Beispiel: Tschernobyl – Abwesenheit des Menschen ermöglicht mehr Biodiversität – Bison – Lux – Wildpferde

Uran in Nebelkammer

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=ZiscokCGOhs

„Niedrig angereichertes Uran – enthält eine 235U-Konzentration zwischen 0,711 und 20%. Die meisten kommerziellen Reaktorbrennstoffe verwenden niedrig angereichertes Uran (LEU), das auf 3% bis 5% 235U angereichert ist. Uran zwischen 3% und 5% 235U wird manchmal als „Uran in Reaktorqualität“ bezeichnet.“ (Automatisch übersetzt aus Quelle)

Update: 2020-01: „Ein bekannter Effekt an unerwarteter Stelle zerstört Edelstahl ebenso wie die gläsernen Hüllen hochradioaktiver Abfälle.“

https://www.spektrum.de/news/atommuell-verrottet-schneller-als-gedacht/1701462

Der obige Titel des Artikels ist leider völlig IRREFÜHREND:

  • nicht der Atommüll selbst, sondern DIE BEHÄLTER! korrodieren/rosten/lösen sich schneller auf als gedacht!
  • HURRA! ATOMKONZERNE!
  • IHR DÜRFT DEN GANZEN MÜLL DEMNÄCHST WIEDER RAUS HOLEN UND NEU VERPACKEN!
  • X-D „LÄUFT“

Tschernobyl – der Unfall hat 400x mal so viel Radioaktivität um den Globus geschleudert als die Bombe von Hiroshima.

(src)

Wie man hier sehen kann: Tschernobyl ist noch lange nicht „vorbei“ (0.6%) und auch die Atomkraftwerke (0.3%) und Atomwaffentests (0.3%) tragen zur gesamt Strahlen Belastung bei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenexposition
https://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenexposition

Man muss aber auch dazu sagen: Viel Flugzeug fliegen und leider auch auf sehr hohe Berge herum steigen erhöht die DosisMenge an kosmischer Strahlung, vor welcher uns das Erdmagnetfeld (im Gegensatz zum Mars) sehr gut schützt, welcher man sich quasi freiwillig aussetzt, wenn man in den Urlaub fliegt.

Auch Bäume können Krebs bekommen, doch meistens können die Bäume sehr gut mit ihren Tumoren leben d.h. im Gegensatzu zum Mensch bringt der Tumor den Stamm nicht gleich um:

Was kann man daraus schlussfolgern?

Wir brauchen mehr nukleare Katastrophen? (Nein!)

Wir brauchen weniger Menschen? (Ähem… oder Menschen deren Lebensstiel einfach weniger Ressourcen verbraucht)

Wir brauchen mehr und größere Naturschutz Parks! (DEFINITIV!)

Bayern und die Strahlenbelastung durch Tschernobyl: Vorher

nachher:

Quelle: http://www.alfred-koerblein.de/chernobyl/deutsch/fehlbildungen.htm

„50 Prozent des Cäsiums sind zerfallen, was aber nicht bedeutet, dass sich die Strahlenbelastung halbiert“, sagt Hacker. Diese gehe zwar kontinuierlich zurück, „aber Cäsium-137 lässt sich nach wie vor deutlich nachweisen – insbesondere in der drastischen Kategorie Wildschwein“. Erst nach weiteren zehn Halbwertszeiten, also in 300 Jahren, habe sich das radioaktive Cäsium-137-Erbe dann vollständig verflüchtigt.“ Quelle: https://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/C%C3%A4sium-137-Ende-der-ersten-Halbwertszeit-erreicht-article3241235.html

Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenexposition#/media/Datei:Strahlenexposition_DACHL.png

https://www.umweltanalysen.com/boden/caesium-137-bodenbelastung-und-vertikale-migration/

mehr zum Thema Strahlung, allerdings hier geht es um elektro Magnetische Strahlung welche gänzlich anders als „Atomare“ Strahlung ist:

Ist Handy-Strahlung gefährlich?