Hyundai Kona Elektro fährt 1026km mit nur einer Ladung – e-Auto im ReichweitenTest – wie gut lassen sich Batterien Recyceln?

https://www.youtube.com/watch?v=SYHeBqOejkY
https://www.youtube.com/watch?v=SYHeBqOejkY
https://www.youtube.com/watch?v=SYHeBqOejkY
https://www.youtube.com/watch?v=SYHeBqOejkY

„vor zwei Jahren knackte ein Tesla Model 3 auf dem Lausitzring die 1000er-Marke – 1001 Kilometer mit nur einer Akku-Ladung.“

„AUTO BILD hat sich nun mit einem Hyundai Kona Elektro an diesen Rekord gewagt.

man muss dazu sagen:

  • dieser Test lief unter Labor-Bedingungen (max 60km/h?)
  • die Aussentemperatur muss perfekt sein (nicht zu kalt)
  • es ist für Lithium-Batterien auch nicht „gesund“ so tief entladen zu werden X-D
    • aber ja theoretisch geht es X-D
    • und der Hyundai Kona ist das zweite eAuto nach dem Tesla

d.h. der „Hyundai Kona Elektro“ hat unter Labor-Bedingungen 1026km mit nur einer Ladung geschafft.

https://www.hyundai.de/hyundai.de/files/4a/4aed9dec-20bd-4414-93be-7bee810fa53a.pdf

1000km Elektro Challenge: nicht mit einer Ladung, es geht um die Zeit: Audi e-Tron schafft 1000km Strecke -25min schneller als Tesla: weil: lädt schneller

Statistik Neuzulassungen Elektroauto Norwegen von 2010 bis 2022 Marktanteil 79 Prozent https://www.youtube.com/watch?v=6Q7-FTtDvrI
Statistik Neuzulassungen Elektroauto Norwegen von 2010 bis 2022 Marktanteil 79 Prozent https://www.youtube.com/watch?v=6Q7-FTtDvrI

„Das Tesla Model S Long Range benötigte im vergangenen September 9 Stunden und 50 Minuten für die 1000 Kilometer von Oslo Richtung Süden und zurück.“ der Audi e-Tron schafft die Strecke 25min schneller.

https://www.youtube.com/watch?v=jsq7Sp_YHo0
https://www.youtube.com/watch?v=jsq7Sp_YHo0

„Problems are the fat tires“ X-D d.h. der Audi e-Tron braucht mehr Strom pro km, aber da der e-Tron so schnell laden kann, schafft dieser die 1000km schneller.

https://teslamag.de/news/neuer-1000-km-sieger-audi-e-tron-gt-norwegen-test-schneller-als-tesla-model-s-37502

Recycling von Lithium-Akkus:

die primitive Variante: verbrannt und zermahlen

„Das belgische Unternehmen Umicore ist Marktführer des Batterierecyclings der bisher gängigsten Art, der thermischen Aufschmelzung.“

„Dabei wird der Akku zunächst verbrannt und schließlich zermahlen.“

„So können Kobalt, Nickel und das Kupfer der Batterie wiedergewonnen werden.“

„Nicht wiederzuverwerten sind jedoch die Rohstoffe Lithium, Graphit, Aluminium sowie der Elektrolyt.“

„All diese Rohstoffe können dem Kreislauf nicht wieder zugeführt werden.“

„Audi ist im vergangenen Jahr eine Forschungskooperation mit Umicore eingegangen, um einen geschlossenen Kreislauf für Hochvoltbatterien zu entwickeln.“

„Dabei soll die Wiederverwertung von alten Akkumaterialen im Vordergrund stehen. Ergebnisse liegen noch keine vor.“

die intelligentere Variante: (danke Fraunhofer IWKS)

„Der Prozess der elektrohydraulischen Zerkleinerung sieht wie folgt aus:“

  • „Zunächst gehen die Batteriezellen in Wasser schwimmen.“
  • „Durch Entladung provoziert die Anlage eine Schockwelle, die einzelne Bestandteile der Zellen abtrennt.“
    • „Das System nutzt dafür bestehende Schwachstellen in Materialverbünden.“
  • „Um ein Kilo Batterien zu zerlegen, benötigt die elektrohydraulische Zerkleinerungsanlage rund 1,5kWh“
  • „Nach rund 2.000 bis 5.000 Pulsen ist eine handelsübliche Rundzelle in ihre Einzelteile zerlegt.“
  • „Gehäuseteile, Elektrodenfolien, Separatoren und natürlich Aktivmaterialien der Elektroden (Nickel-Kobalt-Mangan-Oxid) lassen sich nun mit Trennverfahren wie Sieben oder Flotation separieren und wiederverwenden.“
  • „Die chemisch aktiven Substanzen nach der Methode des IKWS können, anders als einzelne Elemente, direkt wieder eingesetzt werden.“

klingt gut 🙂

weiter so! 🙂

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/e-mobilitaet/batterierecycling-wie-akkus-von-elektroautos-recycelt-werden/