CO2 als Rohstoff – Recycling CO2 – grandchildren compatible lifestyles – waiting is not an Option – Enkeltauglichkeit leben – warten ist keine Option

Evtl. DER WICHTIGSTE ARTIKEL zum Klimawandel EVER!

Untertitel: was haben die Nord- und Süd-Polkappen mit dem Klima in Europa zu tun?

-> https://www.heise.de/tp/news/Was-kommt-nach-der-Polschmelze-2027223.html

Um Wasser vom flüssigen in den festen (Eis) Aggregatzustand zu überführen wird eine erhebliche Menge an Energie benötigt.

Pro Liter Wasser sind das knapp 334 Kilojoule oder 80 Kilokalorien.

Um sich eine Vorstellung zu machen – mit einer Energie von 80 Kilokalorien könnte man einen Liter Wasser von Zimmertemperatur auf 100 Grad erhitzen. (Quelle)

D.h. die Erderwärmung wurde durch die Eis-Pole aufgehalten – wie die Erwärmung von 3x Eiswürfeln in einem Glas Cola/Rum/Whatever.

Sind diese Eiswürfel geschmolzen, wird „die Soße“ schlagartig wärmer d.h. wird es auf diesem Planeten / auch in Europa um das Jahr 2040 schlagartig wärmer?

this article is in German, please use a translator, thank you!

Vorwürfe? Nein. Aber anders muss man es schon machen.

Es bahnt sich durchaus ein Generationen Konflikt an… „weiter so“ ist keine Option und „wir schaffen das“ bedeutet „ihr werdet das schon schaffen, auch wenn wir euch dabei behindern“ (Politik bremst die Energiewende aus, die Energie-Lobbyisten der großen Enegie-Unternehmen haben (wiedermal) gewonnen?).

Es gab 1960 kein Internet – insofern muss man zur Verteidigung der BabyBoomer Generation (geboren 1946 bis 1964) sagen, dass diese nicht alles wissen konnte, trotzdem gab es damals schon sehr weit denkende Menschen, welche schon 1960 die Kreislaufwirtschaft für sich entdeckt haben – und bis heute (in zweiter Generation) fortführen.

Was hat der Rest gemacht?

Ich habe auch nur durch Zufall, nicht über das Internet, sondern über ein Buch auf dem Wühltisch von den Neuen Alchemisten gehört auf welche genau das zutrifft: Leben in geschlossenen Kreisläufen.

Haben speziell die Medien welche diese Nachricht verbreiten hätten können die Brisanz des Themas „nachhaltiges Überleben“ nicht realisiert oder gar auf Druck von Lobbyisten ignoriert?

Es ist sehr sehr seltsam, die Ölkonzerne waren eine der ersten welche den Klimawandel haben erforschen lassen und deren Forscher realisiert haben, dass dieser existiert, anschließend wurden die Ölbohrinseln gegen erhöhte Meeresspiegel abgesichert und gleichzeitig Wissenschaftler und Lobbyisten und Medien „gekauft“ um das Gegenteil zu behaupten: Es gäbe keinen Menschen gemachten Treibhauseffekt.

(Nur zum Hinweis: es gibt beides, den natürlichen Klimawandel (wir befinden uns Erdzeit-Historisch-Gesehen am Ende einer Eiszeit) und den Faktor-Mensch)

Und das Ozonloch? Auch alles nur Erfindung von ein paar Öko-Spinnern?

Die Welt ist flach und das Erdöl wächst nach (wenn man Milliarden von Jahre warten kann schon).

Trump möchte die Zeit nach 1960 zurück drehen – als der US Amerikanische Kapitalismus in seiner Blüte war und mit Dollars nur so um sich warf und die Saudischen Ölreserven noch „unendlich“.

Man kann den Millennials (geboren von 1981 bis 1996, meine Generation) viel vorwerfen, aber nicht, dass die nicht-nachhaltigen Konzepte von 1960 – welche von den Eltern geerbt wurden – nicht mehr funktionieren, das ist genau was nicht-nachhaltig bedeutet: dass es enden wird.

Zitat Elon Musk: „non-sustainability means it is going to end“

Zitat Elon Musk, zu Deutsch: „nicht-nachhaltigkeit bedeutet: es wird enden“

Wenn man gehässig wäre könnte man auch sagen: die Millenials können froh sein, wenn diese ihre Elterngeneration überleben. (Elisabeth die 2te (regiert seit 1952) wird vermutlich Prinz Charles auch überleben X-D, d.h. Prinz Charles wird niemals den Tron sehen und diesen direkt an die Enkel übergeben…)

Wie schon vor 100 Jahren muss jeder von uns alles geben – um auf diesem Planeten – in diesem nicht-nachhaltigen System und auch ausserhalb – zu überleben.

Wollen wir dass es Endet?

Alles?

Dann macht weiter so.

Ansonsten bevor ich in thunbergische Vorwürfe verfalle: Was könnte man denn anders machen?

Was sind die Alternativen?

Beispiel: CO2 ein Rohstoff?

Ich übersetze: Umweltverschmutzung ist nichts anderes als die Ressourcen die wir nicht ernten.

Wir erlauben es, dass diese Ressourcen sich verteilen, weil wir ihren Wert ignorieren.

Buckminster Fuller (1895 – 1983)

CO2 Bilanz: Sparen alleine reicht nicht (mehr).

Selbst wenn Prof. Dr. Niko Peach sein ganzes Leben lang nur noch mit der Bahn fährt, er wird es (ebenfalls) nicht schaffen seinen CO2 Ausstoß (leider leider) unter 2.5t oder gar 1t pro Jahr zu drücken (hier ein Online-CO2-Rechner und hier von Quarks & Co) – es geht nur unter VERBRAUCH (!) von CO2 durch:

  • entweder durch: Bäume pflanzen (und nicht mehr Abholzen die nächsten 30 Jahre)
  • oder durch andere CO2-capture-Technologien, welche der Atmosphäre aktiv CO2 entziehen und chemisch Speichern

Buckminster Fuller (manchmal auch fälschlich als Buckminister bezeichnet) war ein sehr bedeutender US-Amerikanischer Vordenker (ja die gibt es auch in USA, heute würde man sagen: Visionär) der das erkannt hat.

Kendra Kuhl präsentiert CO2-recycling-Technologie Ihrer Firma Opus 12 auf dem Cleantech Pitchfest des Berkeley Lab am 1. Juni 2016.

Um das gesamte Pitchfest mit den anderen 5 Moderatoren zu sehen, siehe https://youtu.be/gMCt2f_NlEY

https://youtu.be/gMCt2f_NlEY?t=2340
source: https://youtu.be/gMCt2f_NlEY?t=2340

was kann man tun? Jede Menge!

… es ist aber viel (Forschungs- und Lehr-)Arbeit nötig, wer macht diese? Wer bezahlt oder spendet dafür? Die Ölkonzerne sicherlich nicht.

Beispiel: Methanisierung (Strom -> Wasserstoff + CO2 (aus Verbrennungsprozessen) = CH4 = Erdgas)

Problem: Man dürfte dann das Erdgas nicht mehr verbrauchen.

1t CO2 pro Jahr würde bedeuten – wir leben alle im Wald uns ernähren uns nur noch von lokalen Pilzen.

Es fliegen 1500 Privat-Jets nach Davos um darüber zu diskutieren was man machen könnte um soziale Unruhen und den Klimawandel zu stoppen… „weiter so“ geht nicht.

Jeder sollte tun was Er/Sie kann.

Klimaneutral leben: Die CO2-Bilanz im Blick

„Klimaschutz ist wichtig. Und das Ziel lässt sich für Deutschland sehr genau benennen: Von 11,6 Tonnen CO2e auf unter 1 Tonne CO2e pro Person und Jahr.“

Checkout the Münchner Kirchenradio podcast: Kirche hat viel Geld, wo sind die Solarzellen?

Die Kirche(n) müssen auch ein paar Alibi Aktionen starten.

Auf keiner Kirche ist eine einzige Solarzelle?

Scheinbar schliessen sich erneuerbare Energien und Kirche gegenseitig aus?

Nachhaltiges Überleben als gesellschaftliches Spiel kultiviert

Ein gesellschaftliches Experiment: Was ist möglich? (unter den gegebenen Umständen/Voraussetzungen) Enkeltauglich leben kommt nach Ulm!

Um was geht es erklärt im Podcast:

https://music.wixstatic.com/preview/d88433_e48f669d17c645c7986a7fc902edaf38-128.mp3

Du willst dein Leben nachhaltiger gestalten? In einer Gruppe mit Gleichgesinnten klappt das! Gemeinsam macht es Spaß – und am Ende gewinnen alle.

Weitere Infos: https://www.enkeltauglich-leben.org/

Twitter: