Wo bleibt das BioSiegel für Möbel Teppiche und Teflon freie Pfannen? – von ÖkoTex bis blauer Engel

WEG MIT DEM TEFLON!

Ja Teflon ist praktisch, man brauch weniger Fett in der Pfanne… aber… diese von DUPONT entwickelte Chemikalie Polytetrafluoroethylene (PTFE), (ENWiki) ist wie andere Flammschutzmittel welche in Möbel, Teppiche, Sofa, Betten aber auch in vielen elektronischen Produkten wie Computern sind, wenig gesund.

„Die Studie hilft zu erklären, wie Industriechemikalien, die als PFAS und Flammschutzmittel bekannt sind und im Blut oder Urin von über 90% der (US)Amerikaner vorkommen und bereits weit verbreitete gesundheitliche und reproduktive Auswirkungen haben, in den Körper gelangen.

PFAS, die zuerst als Inhaltsstoffe in Teflon ans Licht kamen, werden auch zum Beschichten von Teppichen, Möbeln und Kleidung verwendet.

Schon Oma hatte ECHTE ALTERNATIVEN zu Teflon! Made in Austria!

Emaille“ klingt so ähnlich wie „EMail“ hat damit aber reichlich wenig zu tun. Es ist einfach mit Glas beschichtetes Metall. Noch dazu sind diese Pfannen sehr leicht, heitzen sich schnell auf und sparen damit Energie UND dürfen mit einem Stahlschwamm gereinigt werden (so telefonische Aussage der Firma) 😀 (Die erste bekannte Emailarbeit ist 3500 Jahre alt!)

https://www.riess.at/kategorie/riess-classic/emaillepfannen/
https://www.riess.at/kategorie/riess-classic/emaillepfannen/

Trotz des Mangels an Beweisen, dass sie Brände verhindern, werden Flammschutzmittel zu Möbeln, Teppichen, Elektronik und Gebäudedämmung hinzugefügt.

Während wir diese Produkte nicht essen, macht diese Studie deutlich, dass wir winzige Teile von ihnen einatmen, die als Staub in die Luft gelangt sind.“

Automatisch übersetzt von Quelle: https://theintercept.com/2021/04/14/pfas-toxic-chemicals-indoor-dust/

„Der Gesundheit zuliebe suchen viele Verbraucher gezielt nach Produkten, die keinerlei chemischen Flammschutz enthalten.

Sicherheit bieten in dem Fall Textilien, die mit dem Öko-Tex Standard 100 ausgezeichnet sind.

Die penible Schadstoffprüfung garantiert den vollständigen Ausschluss der Toxine. Einsetzbare Flammschutzmittel ohne gesundheitliche Nachteile gibt es derzeit noch nicht.“

https://www.betten.de/lexikon/flammschutzmittel.html

„Das wohl bekannteste Öko-Siegel ist „Der Blaue Engel“.

Er prangt auf allen Wohntextilien, die frei von schädlichen Substanzen sind.“

Kommentar: Der Blaue Engel ist uns allen in guter Erinnerung, aber um ehrlich zu sein ist er wenig gesehen in letzter Zeit (im Gegensatz zum EU-BIO Siegel was quasi überall darauf geklebt wird).

habe NOCH NIE AUF EINEM MÖBELSTÜCK, EINER PFANNE oder auf einem TEPPICH den Blauen Engel gesehen…

„Das Logo entspricht im Kern dem Logo des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP)“

„2004 gab es das Zeichen auch für Handys, hier machten die Hersteller aber keinen Gebrauch davon.[8] Erst 2016 erhielt das Fairphone 2 als erstes Smartphone einen Blauen Engel.[9]“ (Wiki)

Mehr infos kann das umweltbundesamt.de liefern.

„Zudem gibt es die europäische Umweltblume,“

…auch dieses Zeichen wurde von mir NOCH NIE IRGENDWO GESEHEN.

„den Öko-Tex Standard 100 oder das goldene M. in Österreich wird zudem gerne das österreichische Umweltzeichen eingesetzt.“

Kommentar: ja dieses Zeichen wird oft gesehen und achte auch darauf, dass die Textilien und Matratzen Öko-Tex zertifiziert sind.

„All diese Siegel und Zeichen garantieren schadstoffarme Möbel und Wohntextilien, die weder die eigene Gesundheit, noch unsere Umwelt schädigen.“

https://www.absolut-bio.de/bio-siegel-fuer-wohntextilien/

Also IKEA, wann bekommen Deine Möbel den Blauen Engel? :-p

PS: Soll keine Werbung sein, aber laut Hersteller enthält diese „Mr Sandman“ recht günstige Matratze welche auch noch „Made in Germany“ ist KEINE BRANDSCHUTZMITTEL!