das natürliche Ibu Weiden Rinden Tee Fieber Grippe Kopfschmerzen Rheuma Entzündungen Gicht Gelenkschmerzen Arthrose Arthritis chronische Rückenschmerzen

ACHTUNG! FÜR KINDER IST Acetylsalicylsäure (unter 12 JAHREN) UNGEEIGNET! Beispiel: Aspirin: „ist für die Anwendung bei Erwachsenen und Jugendlichen ab einem Alter von 12 Jahren (40 Kilo Körpergewicht) geeignet“ (Quelle)

SPRECHEN SIE MIT IHREM ARZT ODER APOTHEKER!

Weidentee ist nicht so stark wie Ibu aber dafür mit weniger Nebenwirkungen? (speziell bei längerer Anwendung)

Portionsangabe: 250 ml in Erwachsenendosis
Herstellung ist denkbar einfach (wenn man weiss wie eine Weide aussieht)
Meist wachsen Weiden am Fluss.
Dort nimmt man junge Äste (schön grüne glatte Rinde) und schält die Rinde mit einem starken Messer in ein Behältnis.
Das Behältnis (kann eine grosse Tupperbox sein) einfach offen stehen lassen, damit die Rinde trocknet.
Bei Bedarf, Rinde in Tee-Kanne geben und heiss überbrühen. Fertig.
Ist der Ast grün und biegsam = gut, ist der Ast trocken und brüchig = kaputt, nicht nehmen.
Geschmack ist keinesfalls bitter.
Hilft bei: (ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR UND ANWENDUNG AUF EIGENE GEFAHR!)
  • fieberhafte Erkrankungen
  • grippale Infekte
  • Kopfschmerzen
  • rheumatische Erkrankungen
  • durch Entzündungen hervorgerufene Schmerzzustände wie Sehnenscheidenentzündung, Knochenhautentzündung, Neuralgien …
  • Gicht
  • Gelenkschmerzen
  • Arthrose
  • Arthritis
  • chronische Rückenschmerzen
  • Durchfall

Zutaten: 4 g Weidenrinde = 1 gut gehäufter Essklöffel getrockneter und zerkleinerter Weidenrinde einer der geeigneten Arten wie Silberweide, Purpurweide, Bruchweide, Reifweide, Salweide.

Quelle: https://www.wildfind.com/rezepte/weidentee-ein-arzneitee

Einfach mit kochendem Wasser übergiessen fertig.

  • „Morgens und spätnachmittags, immer zur gleichen Zeit, z.B. 8 Uhr und 16 Uhr, nach dem Essen in der unter „Zutaten“ angegebenen Dosierung 1 Tasse frisch zubereiteten Tees schluckweise trinken.“
    • „Bei starken Beschwerden eine höhere Dosis nehmen.“
    • „Ab Nachlassen der Beschwerden die Dosis verringern.   „
  • „Bei Bedarf den Tee 3 Wochen lang trinken, dann 1 Woche aussetzen und wieder 3 Wochen lang trinken. Die volle Wirksamkeit des regelmäßigen Teekonsums macht sich nach ungefähr 2 Wochen Einnahme bemerkbar.“
  • „Dem Tee kann auch, sobald er etwas abgekühlt ist, Zitronensaft und Honig beigegeben werden.“
  • „Kindern dem Gewicht entsprechend weniger geben – bis max. halber Erwachsenendosis.“

Quelle: https://www.wildfind.com/rezepte/weidentee-ein-arzneitee

„Heilpflanzen einen Namen gemacht: die Reif-Weide (Salix daphnoides), die Silber-Weide (Salix alba) und die Purpur-Weide (Salix purpurea).“

„Dabei kommen die Blätter und Blüten, vordergründig aber die getrocknete Rinde 2- bis 3-jähriger Zweige in Form von Tees und Extrakten zum Einsatz. Die Weidenrinde (Salicis cortex) zählt zu den seltenen Heilmitteln, die gleich drei heilende Eigenschaften in sich vereinen: Sie wirkt nachweislich fiebersenkend, entzündungshemmend sowie schmerzlindernd.“

Quelle: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/nahrungsergaenzung/heilpflanzen/weidenrinde

Nebenwirkungen?

Acetylsalicylsäure ist Bestandteil von Aspirin, wenn man kein Aspirin verträgt, sollte man auch den Wieden-Tee meiden.

„Weidenrinde gilt als gut verträglich. Nebenwirkungen, wie sie von Acetylsalicylsäure bekannt sind, treten normalerweise nicht auf.“

„Die pflanzliche Arznei besitzt wohl nur eine geringe blutverdünnende Wirkung. Klären Sie dies jedoch sicherheitshalber mit dem Arzt ab, wenn Sie Mittel zur Blutverdünnung einnehmen.“

Quelle: https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/heilpflanzen/weide-weidenrinde-736507.html

Gibt aber noch eine längere Liste an möglichen Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten, bitte zur Sicherheit hier schauen: https://www.phytodoc.de/heilpflanzen/weide/nebenwirkungen

Weitere gute tees:

Bio Darjeeling https://www.teekampagne.de/

Zistrosentee – eine unglaublich mächtige Heilpflanze

PS: Das Leben im Universum ist selten und kostbar

Auch wenn das viele noch nicht verstanden haben, Leben kommt im Universum nicht so oft vor.

Das Leben im Universum ist selten und kostbar die Erde ist der EINZIGE bewohnte Planet in unserem Sonnensystem und wie sich dank Keppler & JWST und Co heraus gestellt hat, gibt es zwar noch viele viele weitere Planete „da draussen“, aber viele sind für Leben ungeeignet.

Deswegen muss es oberste PFLICHT eines jeden Menschen werden, wie ein Arzt, bewusste Lebensformen und den Lebensraum Erde (erster StarTrek Captain Schauspieler Shattner flog tatsächlich mit Bezo’s BlueOrigin sehr sehr kurz in’s Weltall und berichtet: „Comfort of Blue, Mother, Earth, comfort vs Blackness of space is this death?“ „Du schaust nach unten und siehst das Blau, Mutter Erde, und wenn Du in’s Weltall starrst, starrst Du in die Dunkelheit des Todes… ist das Tod?“) respektvoll zu behandeln, zu bewahren und zu schützen (auch wenn wir nicht immer mit dem übereinstimmen was die Lebensform tut oder sagt X-D, man muss nicht mit jedem befreundet sein und sich verstehen, man kann oft auch gut, mit anderen Kulturen separat nebeneinander herleben, so lange man Transparenz walten lässt, zeigt „sieh her, in meinem Haus, in meiner Hand ist keine Waffe, lass uns einen (Weiden?) Tee trinken“)

Umso schrecklicher wenn egozentrische Machtmenschen diesen Planeten und Leben allgemein gering schätzen.

Wenn jemand etwas falsch macht, dann hoffentlich nicht aus Absicht und hoffentlich (so die Hoffnung hinter Mutter Natur’s Konzept „Menschheit“) wird der Mensch früher oder später dazu lernen. Problem: Es ist nicht immer klar, wieviele Fehler man machen kann (Ende-der-Menschheit-Grössenordnung sollte man natürlich umso vorsichtiger sein mit Fehlern), bevor der Lerneffekt eintritt.

Leider gibt es viel zu viele Filme und Computerspiele bei denen sich Menschen gegenseitig umbringen, das ist pädagogisch natürlich höchste Katastrophe, weil es automatisch Misstrauen produziert, auch wenn, wie man ja wiedermal sieht, die Menschheit eher Klingonen sind.

Brauchen mehr Filme und mehr Computerspiele wo man nur gemeinsam und konstruktiv an’s Ziel kommt.

Auch interessant: „Goldene Milch“

https://www.kamelur.de/bio-goldene-milch

die „Goldene Milch“ besteht aus:

  • Ceylon Zimt
  • Ingwer
  • Kardamom
  • Kurkuma
  • Muskat
  • Pfeffer

Gerade die Pfeffer + Kurkuma Kombination scheint sehr „powerfull“ zu sein.

Kann man in’s Müsli geben oder in Tee(Mischungen).

„Einer dieser wichtigen Wirkstoff unter diesen sogenannten „Phytochemikalien“ oder „bioaktiven Pflanzenstoffen“, der eine Wucherung von Krebszellen verhindern kann, ist Curcumin. Curcumin ist der in Curry enthaltene Farbstoff, der aus dem Gelbwurz (Kurkuma) gewonnen wird.

Quelle: klinik-st-georg.de