What do we want? Was wollen wir?

TRANSLATE2GOOGLISH(ENGLISH)?

What the problem is:

non-sustainable lifestyles

& failing economy

& lack of political leadership.

What do we want:

A future-proof-culture

& a positive perspective

& sustainable ways of life with dignity and happyness 🙂 for everyone. (not only for the $rich$)

Was wollen wir:

Eine zukunftsfähige Lebens-Kultur

& eine positive Perspektive

& ein Lebensstiel mit Würde – Nachhaltigkeit und Happyness 🙂 für ALLE! (nicht nur die r€ichen)

origins: 1960 – New Alchemy Institute – „the problems that face our society – are problems of the human mind – they are problems ignorance and fear…“

Ein wunderbarer TEDx-Talk, leider komplett in Englisch:

https://www.youtube.com/watch?v=NZ65wBmyCdE
https://www.youtube.com/watch?v=NZ65wBmyCdE
https://www.youtube.com/watch?v=NZ65wBmyCdE
https://www.youtube.com/watch?v=NZ65wBmyCdE

“Wenn alles immer schlechter wird – sollten wir lernen den Wandel zu steuern – nicht an der Realität von vorgestern fest halten und daran verzweifeln (weder nachhaltig noch würdevoll) – es gibt andere Realitäten – gegenseitig helfen diese zu sehen und wahr werden zu lassen.” (me inspired by this)

socrates - besser aufbau des neuen statt bekaempfung des alten

deutschlands wohlstand sichern exon mobile oil wars

Holz wächst nach – Erdöl und Kohle eher nicht. Erdgas schon eher… (s.h. dazu „Wie speichert die Natur eigentlich Energie?“)

Welcher Mensch würde alle seine Vorräte aufbrauchen, ohne darüber nachzudenken, wie er diese wieder auffüllen kann? Die Amerikaner kratzen mit ihrem Fracking die „letzte Himbeere“ aus dem Eisfach…

Man(n)/Frau kann und will so verantwortungslos nicht weiter leben & arbeiten.

Man(n)/Frau braucht einen völlig neuen Arbeitsstiel, Wohnstiel, Familien-Stiel… überhaupt einen neuen Lebensstiel. Ein Stiel der hält und trägt und nicht nur satt sondern auch glücklich macht.

„Wege die in die Zukunft führen, liegen nie als Wege vor uns. Sie werden zu Wegen erst dadurch, dass man sie geht.“

Franz Kafka (1883 – 1924), deutschsprachiger Schriftsteller, in Prag geboren als Sohn einer bürgerlichen jüdischen Kaufmannsfamilie

„Der Kapitalismus frisst sich selbst“ (ich, 2013)

Negativ Beispiele: „Es reicht nicht, dass wir erfolgreich sind, andere müssen scheitern“ (Motto von Goldmann Sachs, der vielleicht korruptesten und anonymsten Bank der Welt)

„Gebt mir die Kontrolle über die Währung eines Landes,
dann interessiert es mich nicht, wer die Gesetze macht!“

(Mayer Amschel Rothschild, Banker)

Es ist nicht nur eine Finanzkrise, es ist eine

systemische KULTUR Krise

Das System ist gehackt & verkackt.

– wir brauchen eine

neue nachhaltige Kultur und Lebensweise

Ich denke dass die Politiker (hinter denen egal wer gewählt wird immer Goldman Sachs oder eine andere Bank regiert) nicht mehr fähig zu Reformen sind. S.h. Obama und Wall Street… die zockerei geht weiter… auch wenn Obama und Merkel davon überzeugt sind, dass diese jedes Maß verloren haben. Diese Menschen tun aus ihrer Sicht nichts schlechtes, Sie verstoßen gegen keine „offiziellen“ Regeln. Sie sind „schlauer“ als die anderen… zocken ihre (Staats)Kunden ab, verdienen doppelt und verraten und verkaufen sich gegenseitig.

(video not available)

Das System funktioniert nicht mehr! Es ist gehackt, geknackt, verkackt. Und die Menschen selbst müssen reformieren, auch wenn Sie laut Gesetz garnicht dürften. (selbst Schulreform, selbst Währungsreform, selbst Internet-Infrastruktur schaffen, selbst-Versorung) Weniger für’s Geld mehr für sich selbst & Familie und Freunde und Verwandte arbeiten.

– ich würde das 20ste Jahrhunder als Plastik-Jahrhundert bezeichnen – Es wurde eine künstliche Welt geschaffen aus künstlichen Stoffen. Dieser Lebensstiel hatte seine Vor- und Nachteile. Im Wirtschaftswunder musste jeder Deutsche seine Pflicht tun, wie eine Maschine. Im Gegenzug bekam er ein Auto, ein Dach über dem Kopf, zuverlässig gelieferte Ernährung, auf Wunsch von Brasilien aus vor die Haustüre.

Heute ist alles anders.

Wir erkennen/erspühren die Endlichkeit nicht nur des Kredit-Geldes sondern auch der realen Ressourcen.

Panta rei – alles ist im Fluss – Das einzige was bestand hat – ist der Wandel.

Wir befinden uns am Ende einer 17.000 jahre währenden Eiszeit. Es ist nicht ausgeschlossen, dass diese irgendwann zurück kommt. Doch aktuell: Global Extreme Weathering.

Hier hat der Mensch seine Ur-Instinkte gelernt und vermutlich auch genetisch abgelegt.

Doch sehe ich am Horizont eine neue, bessere Welt, die nichts mit Raubtierkapitalismus oder Eiszeit zu tun hat.

Eine Zeit in der jeder Mensch seine Mitmenschen nicht als Bedrohung und Konkurrenz sieht und sich mit seinen Mitmenschen über den letzten Tropfen Öl gewaltsam streitet, sondern eine Welt wie Sie Mark Boyle zeichnet.

 

In der echte Spiritualität sich im Respekt gegenüber der Natur ausdrückt.

Wie die Indianer und auch die Kelten in jedem Berg, in jedem Baum, jedes Tier eine Seele einen „Geist“, etwas Heiliges sahen, und es dementsprechend respektvoll behandeln.

Seele im Baum oder nicht.

Fakt ist, dass eine Übernutzung der Resourcen bzw. eine Abhängigkeit von diversen Resourcen den Fortbestand der Menschheit bedroht. Glauben Sie nicht? Haben Sie jemals von den Oster-Inseln gehört?

Warum bekommen die deutschen so wenig Kinder? Wissen Sie instinktiv, dass wir auf eine ähnlich schwere Krise wie 1930 zusteuern.

Mit dem Unterschied, dass wir uns von Öl abhängig gemacht haben. Der Ölpreis wirkt sich DIREKT auf das Leben von 99% aller Menschen im „zivilisierten“ Europa und USA aus.

 

Es könnte eine Era von revolutionärer Evolution der menschlichen Kultur(en) sein,

ein gegenseitiges Lernenen und eine Kultur des Friedens, der Harmonie, der Mäßigung und der Ausgeglichenheit sein.

In dem jeder immer mehr für sich selbst und seine Angehörigen, Freunde arbeitet und weniger für das anonyme Geld und den Menschen die das Geld-System unter Kontrolle haben.

Ein neues verantwortungsvolles und weitsichtiges Denken was das Wirtschaften die Resourcen-Nutzung und die Bildung an geht.

 

Oder wir sehen den Untergang des westlichen Weltreiches USA, England, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien…

… der totale Kollapse zuerst der Finanz und dann der realen Wirtschaft.

… spätestens ab Fracking-Ende in 20 Jahren ein enormer Anstieg der Öl und Gas-Preise.

… Kriege über Ressourcen in Irak, Iran, Syrien.

… Bürgerkriege um Nahrungsmittel und Boden.

… der größte Schläger hat recht, weil die Polizei keinen Dienst mehr tut, weil die Beamten seit Monaten auf ihre Bezahlung warten, weil die Staaten pleite sind bzw. enorm sparen müssen.

… Hamster-Fahrten wie vor dem zweiten Weltkrieg.

… ein starker politischer Schwenk nach extrem Rechts und extrem Links inkl. gewaltsamen Kämpfen dieser Gruppen auf Deutschland’s Strassen.

 

Wenn die Menschen zusammen stehen. Gegen die Versuchungen der Macht und der Finanz-Banken-Schuld-Geld-Wirtschaft und ihrer Handlanger.

“We are on a space ship called earth – and we better try to develop the best technological solutions and evolve in the best cultural way possible. Be productive in a happy way. The universe survives us but we might not survive the universe.”

Capitalism and Socialism are ideologies that do not solve core problems of
a) sustainability
b) corruption

Kommentare