Drill deeper and cheaper - PLASMABIT vs. Convetional Drilling

GeoThermisches Fracking das „gute“ Fracking?

Ja es scheint ganz so zu sein, dass es auch ein „gutes“ Fracking gibt im Sinne: Es geht gar nicht um Öl und Gas sondern um GeoThermie! 🙂

https://www.youtube.com/watch?v=y0UH0vLjchg

Google möchte seine Rechenzentren mit 100% CO2 neutraler Energie versorgen (aktuell wie der Deutsche Strom-Mix immer noch zu viel Kohle)

Einziges Problem: man braucht viel Wasser, weil ein Teil des Wassers nicht wieder hoch kommt (im Gestein verschwindet)

GLEICHZEITIG gibt es eine neue Tiefen-Bohr-Technologie: berührungslose Plasma Bohrer könnten es ermöglichen, viel tiefer als jemals zuvor zu bohren um GeoThermie an quasi jedem Ort dieses Planeten nutzbar zu machen.

https://www.youtube.com/watch?v=cacaUwrIrkY

„Mit dem Plasma Pulsed Geo Drilling (PPGD) wird ein Bohrverfahren entwickelt, bei dem der Gesteinsabtrag elektrisch-thermisch über Hochspannungspulse erfolgt. Die Gesteinszerstörung geschieht damit quasi berührungslos“ (ieg.fraunhofer.de)

„Die Plasma-Tiefbohrtechnologie ist eine von mehreren Bohrtechnologien, die herkömmliche, kontaktbasierte Rotationssysteme ersetzen können. Zu diesen neuen Technologien gehören Plasmatiefbohren, Wasserstrahl, hydrothermale Spallation und Laser. Zu den Unternehmen, die sich der Plasmabohrmethode verschrieben haben, gehört GA Drilling mit Hauptsitz in Bratislava, Slowakei.“ (Auto Übersetzt aus Wiki)