https://www.r-m.de/de/bikes/birdy/

Die Rückkehr des KlappRads (Faltrad) diesmal elektrisch – Fahrrad Mitnahme Flixbus & DBahn

https://www.youtube.com/watch?v=Om_Y2f7z01g
https://www.youtube.com/watch?v=Om_Y2f7z01g

Technik: UNTESTED, aber WAS FÜR EIN GENIALES DESIGN 😀

Damit nicht genug, im gefalteten Zustand, kann es sogar immer noch geschoben werden 😀

https://youtu.be/Om_Y2f7z01g?t=124
https://youtu.be/Om_Y2f7z01g?t=124

eBay Kleinanz nach dem „ariv merge“ durchsuchen.

Man fühlt sich sofort an die BMW Studien erinnert, die nie gebaut wurden (Warum?)

Bicycles by BMW THAT NEVER CAME TO THE STREETS

Warum ein Klapprad?

  • maximum mobility: leicht zu transportieren egal ob in Bus, Bahn oder Flugzeug
  • Vorteil für alle die wenig Stauraum (keine eigene Garage) für ihr Fahrrad haben/benötigen

Warum elektrisch?

  • damit man mit Lässigkeit auch in bergigen Gegenden fahren kann, hat man keine Berge zu befürchten, kann man das „e“ weg lassen 😀

Der Uralte SuperStar unter den Klapprädern:  Eines der wenigen  voll gefederte Klappräder: Klapprad Birdy

https://www.r-m.de/de/bikes/birdy/
https://www.r-m.de/de/bikes/birdy/

Herkules baut auch immer noch Fahrräder und hat auch sehr interessante Modelle im Programm.

Welche unter dem Modell Namen „Rob Fold“ in verschiedenen Versionen verkauft werden (etwas unglückliche Namensgebung „Rob = Englisch Rauben, Fold = das Faltrad?“ na hoffentlich nicht)

  • Alles China oder was?
    • „1984 wurde Zündapp komplett nach China verkauft“
      • „Am 26. Oktober 1984 wurden die Produktionsanlagen für 16 Millionen DM (8,2 Millionen Euro) an die Tianjin Motorcycle Co. in China verkauft, wo mit den Einrichtungen noch einige Jahre produziert und auch das Zündapp-Zeichen verwendet wurde. Kurz darauf wurde das Werk in München demontiert und nach Tianjin (China) gebracht.“
    • Nierderlande: „Nach eigenen Angaben deutscher Marktführer ist Derby Cycle aus Cloppenburg mit Marken wie Kalkhoff oder Raleigh und mehr als 100.000 verkauften E-Bikes pro Jahr. Die vom früheren Volkswagen-Niederlande-Chef Janco van der Heiden geführte Firma gehört zum niederländischen Mischkonzern Pon.“ (Quelle)
    • „1974 wurde der Firmenableger Raleigh Deutschland gegründet“
      • „2001 wurde die Firma von den Derby-Cycle-Werken aufgekauft. Die Endmontage der aus Fernost zugelieferten Komponenten findet heute im niedersächsischen Cloppenburg statt“ (Wiki)

Scheinbar gibt es auch eine neue Kategorie von Rädern das „Kompaktrad“ ohne Klapp, aber kleiner.

Noch mehr Made in China Fat Klapp eBike

  • „der Versuch der Eier legenden Woll-Milch-Sau“
    • Faltbar, dadurch kompakt transportierbar
    • FatReifen: d.h. auch bei Schnee evtl. im Vorteil
    • eBike: aber nicht mit Tretunterstützung, sondern wie beim Motorrad bei 45km/h ist in DE eigentlich nicht erlaubt (nur mit Motorradführerschein und Anemldung -> Nummernschild X-D)
    • der Motor scheint nicht der schlechteste Chinese zu sein
  • wird scheinbar unter verschiedenen Marken verkauft „Branding“ (was die Chinesen sehr sehr viel machen)
  • https://todimart.net/collections/e-bike
  • Google Suche
  • eBay Kleinanz Suche

PS: Für alle Räder und überhaupt alles gilt: Während ein Rahmen aus Aluminium, erst mal nach einer guten Idee klingt (Gewicht), so ist mir ein Stahlrahmen tatsächlich lieber, weil das VIEL EINFACHER selbst zu reparieren (Schweissen) ist.

Fahrrad Mitnahme Flixbus & DBahn?

Eine sehr interessante Idee ist: Mit Bus oder Bahn In’s Land der Wahl und dann eine Tour fahren.

eBike in Bahn erlaubt, aber teuer.
„Bei der Mitnahme von E-Bike oder Fahrrad im Fernverkehr der Deutschen Bahn gelten dagegen einheitliche Preise. Ein Fahrradticket für den Fernverkehr kostet hier 8 Euro innerhalb des Landes und 9 Euro für Fahrten ins Ausland.“ (Quelle)
FlixBus: eBikes sind nicht erlaubt 🙁
Falträder nur im Stauraum/Gepäckraum des Busses (nicht am an FahrradHalterungen/Fahrradträger am Ende des Busses