das KfW 442 Debakel – wie geht es denn jetzt weiter? Wie identifiziere ich mich? Wie reiche ich Nachweise ein?

„KfW stoppt Förderprogramm für Solaranlagen und E-Autos nach einem Tag“

„Bis zu 10.200 Euro staatliche Förderung konnten Elektroauto-Besitzer beantragen, wenn sie ihr Auto mit Solarstrom laden.“ (Quelle)

Derjenige der bereits VOR dem Antrag glücklicher Besitzer (?) eines Elektroauto ist UND es geschafft hat:

  • von der Förderung rechtzeitig zu erfahren (RSS Feeds sind manchmal doch zu etwas gut?)
  • UND die völlig überforderte Server der KfW Website dazu überreden konnte das Antragsformular nachts um 1 zu verarbeiten (hier tuckert scheinbar ein i386 von 1995 in irgendeinem Rechenzentrum vor sich hin)

hatte evtl. Glück, denn sein eAuto lädt evtl. bald den eigenen Solarstrom, mit (theoretischen) 10.000 EU-DE-Förderung (De-Minimis(t)?)

„Voraussetzungen und Bedingungen sind in der De-minimis-Verordnung geregelt Bis 2013 war dies die EU-Verordnung Nr. 1998/2006 der Kommission vom 15. Dezember 2006 über die Anwendung der Art. 87 und Art. 88 EG-Vertrag“ (Wiki)

Idee Gut Umsetzung (wiedermal) KATASTROPHE:

Egal ob eRezept oder 442 bei der KfW, man sieht leider SEHR DEUTLICH dass hier KEINE IT FACHMÄNNER die Entscheidungen getroffen haben.

Garantiere euch, das eRezept funktioniert dann wenn der Tesla selbständig fährt, irgendwann 2543, falls die Menschheit bis dahin noch existiert.

  • Eigentlich ist die 442 Förderprogramm eine geniales Konzept, welches unkompliziert(er) neu aufgelegt werden sollte (diesmal mit mehr Geld und funktionierender IT?)
  • Garantiere ihnen dass von den Antragstellern viele die doch recht komplizierten Auflagen nicht einhalten können und evtl. in einigen Jahren Rückforderungen gestellt werden „Hurra“.
  • Gerade die Anforderung mit dem BiDirektionalen Laden wird von vielen nicht umsetzbar, sein weil dann bräuchte man eines von diesen Modellen:
    • Folgende Modelle können aktuell (Stand: 11/2022) bidirektional laden:
      • Nissan Leaf <- sehr alt
      • Nissan e-NV200.
      • Polestar 3.
      • Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid.
      • Hyundai Ioniq 5.
      • Kia EV6.
      • Honda e.
      • MG 5. (Quelle)
  • Bin SEHR enttäuscht, dass der Renault Twizy (der ja auch Strom braucht?) nicht förderfähig ist.
    • vom mir aus soll jeder eBike Fahrer einen 442 Antrag stellen können!
    • Finde es diskriminierend dass man (wiedermal) die Tesla Fahrer subventioniert!
      • Falls man in DE eine Ladesäule findet, kann es sein, der Hersteller kann nicht per kWh abrechnen (kein Witz!) weil das Eichamt (kein Witz) müsste die Ladesäule eichen und das kostet zu viel, also bezahlt man eine PAUSCHALE egal ob man 100kWh lädt (Tesla) oder 8kWh (Twizy), das ist einfach nur eine weitere eMobilitäts Katastrophe
    • Fahrer von extrem energiesparsamen Kleinstfahrzeugen werden (wiedermal) systematisch benachteiligt.
  • Es ist eine GROSSE Katastrophe diverser Hersteller z.B. Renault für Twizy UND Zoe die Produktion auch der Ersatzteile in 2023 einzustellen.

Renault und Nachhaltigkeit: Welche Nachhaltigkeit?

  • Stand August 2022: „mehr als 89.401 (Renault) ZOE E-Tech 100% elektrisch in Deutschland zugelassen“ (Quelle)
  • Viele, viele elektrische Fahrzeuge mit durchaus qualitativ hochwertige Batterie (von LG) welche nach 10 Jahren noch 80% Leistung hat d.h. noch völlig in Ordnung wäre, welche aber Mangels Ersatzteile (!!! KEIN WITZ !!!) baldig auf den Schrott wandern werden. Soviel zu Nachhaltigkeit bei Renault und anderen Herstellern.

Wie geht es denn jetzt weiter mit dem Antragsprozess?

Weil im Portal der KfW steht 6 Monate später: nichts.

Auf Nachfrage antwortet die KfW wie folgt:

  • „Geplant ab 19.04.2024: Nachweise erbringen und Zuschuss erhalten“
  • „Ab diesem Zeitpunkt können Sie die erforderlichen Nachweise im Kundenportal „Meine KfW“ einreichen.“
  • „Bitte weisen Sie ab diesem Zeitpunkt außerdem im Kundenportal „Meine KfW“ Ihre Identität nach, am besten per Schufa-Identitäts-Check.“
  • „Informationen dazu finden Sie auf der Seite zum Kundenportal „Meine KfW“ unter dem Punkt „Komponenten bestellen und identifizieren“.“
  • „Anschließend weisen Sie bitte nach, dass Sie Ihr Vorhaben durchgeführt haben:“
  • – Im Kundenportal „Meine KfW“ erfassen Sie die Daten zur installierten Ladestation, zur Photovoltaikanlage und zum Solarstromspeicher.
  • – Sie bestätigen, Ihr Vorhaben vollständig durchgeführt zu haben.
  • – Sie geben Ihre korrekte Investitionsadresse ein. Es erfolgt eine Adressvalidierung.
  • – Sie laden alle Rechnungen zu den anrechenbaren Kosten hoch.
  • – Sie laden – sofern angefordert – weitere Nachweise hoch (zum Beispiel die Zulassung oder den Leasingvertrag des Elektroautos).
  • – Nachdem wir Ihre Angaben geprüft haben, erhalten Sie den Zuschuss auf Ihr Konto ausgezahlt.“

PS: Ziehe hiermit meinen Antrag auf Förderung zurück/gebe hiermit die Förderung zurück (es wurde noch kein Geld ausbezahlt), weil nur Ärger damit und keine Lust mehr auf das Chaos, mit dem Risiko, dass man es zurück zahlen muss, weil in 10 Jahren ein Prüfer vorbei schaut und man irgendein Dokument nicht findet.

VIEL ERFOLG ALLEN BETEILIGTEN 🙂

PS: Renault Twizy: Die Leute schauen immer noch wie als ob ein UFO gelandet wäre: Dieser Kleinstwagen EXISTIERT schon 10 Jahre TATSÄCHLICH (Range ~50km bei c.a. 5kWh) leider hat Renault beschlossen ab 2024.03 nur noch SUV und keine Ersatzteile mehr für Twizy und Renault zu bauen 🙁 (1. #wtf 2. HELP! ZULIEFERER: HELP! 3D METALL DRUCKER: HELP!) Es fahren (Stand 2023) 84.227 Renault Zoes in DE! „Im Erscheinungsjahr (2012) wurden mehr als 9000 Twizy in Europa verkauft“

https://www.youtube.com/watch?v=XeliDkkk8jM
https://www.youtube.com/watch?v=XeliDkkk8jM