the autarc car – Sion – das erste Auto mit Moos-Luft-Filter – unw-Newsletter Mai 2018

price tag: 16.000€, 250km range.

7.5m2 square meters are covered with solar panels which is enough to charge it up to a range of 30km.

„we learned soldering on youtube“

A very innovative feature: the moss air filter.

The moss lasts 2 years – then it needs to be replaced.

„The Sion is an innovative electric car with integrated solar cells in the body, a range of 250km and a price of less than € 16,000. 30 free kilometers per day are possible with electricity generated by the sun. The stored energy can be used through bidirectional charging for all common electronic devices. Sion is a family friendly vehicle, thanks to 5 seats and optional trailer coupling. In Short: A self-charging electric car for infinite, sustainable driving.“

if you can please help fund the development: https://www.indiegogo.com/projects/sion-a-solarcar-for-everyone-cars-solar

„€549,995 EUR total funds raised 120% funded on September 5, 2016″
sounds good! 🙂

as seen in Newsletter of: http://www.unw-ulm.de/

Go! Sono Motors! Go!

Links zu eMobility:

Frage: Wann kommt das Wasserstoff-Netz? Oder wir fahren einfach alle mit erneuerbarem Erdgas.

Strom tanken in Ulm bald nicht mehr gratis: http://www.donau3fm.de/allgemein/stromtanken-im-raum-ulm-ist-bald-nicht-mehr-gratis/216703

https://generation-nachhaltigkeit.de/the-autarc-car-sion-das-erste-auto-mit-moos-luft-filter-unw-newsletter-mai-2018/

https://generation-nachhaltigkeit.de/niederlaender-verbaut-wasserstoff-tank-in-tesla-model-s-2000km-reichweite/

richtig cool auch das Mobilitätskonzept von Airbus: https://youtu.be/8BTGZaXkl04

Elon Musk glaubt nicht an fliegende Drohnen sondern an seinen Hyperloop „atleast hyperloop can not fall on your head“

Was quasi eine Rückkehr zur „Schiene“ bzw. Röhre.

WARR Hyperloop from the Technical University of Munich won the competition by reaching a top speed of 324 km/h (201 mph) and therefore breaking the previous record of 310 km/h for hyperloop prototypes set by Hyperloop One.[28][29]“

reisen im Hyperloop: so könnte das aussehen: https://twitter.com/twitter/statuses/902039243601485824

Das wäre doch mal ein tatsächlicher Fortschritt für S21 X-D

„Auch in der Rangliste der schnellsten Städteverbindungen fiel Deutschland in den letzten Jahren deutlich zurück. Im Jahr 2005 erreichte der ICE mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von gut 230 km/h auf der Strecke Bonn/Frankfurt-Flughafen noch Platz vier in der Hitliste. Acht Jahre später reicht das Tempo gerade noch für Platz acht.“

src: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-setzt-bei-ice-auf-hoechstgeschwindigkeit-von-250-kmh-a-993768.html


Elektro Zweisitzer Twizy im Winter: Geht das?

An sonnigen Tagen mit gut geräumter Fahrbahn: Ja aber: Es gibt tatsächlich Winterreifen für den Renault Twizy, mit Gurt aber ohne ABS! Ausserdem ist das Gefährt ein Heckantrieb und deswegen eher für Drift-Fans X-D (leider passiert auf glatten Strassen auch unfreiwillig ein Drift!)

ansonsten: läuft. Klar Batterie bringt c.a. 10% weniger Leistung durch die Kälte (aktuell 0 Grad)

Evtl. DER WICHTIGSTE ARTIKEL zum Klimawandel EVER!

Untertitel: was haben die Nord- und Süd-Polkappen mit dem Klima in Europa zu tun?

-> https://www.heise.de/tp/news/Was-kommt-nach-der-Polschmelze-2027223.html

Um Wasser vom flüssigen in den festen (Eis) Aggregatzustand zu überführen wird eine erhebliche Menge an Energie benötigt.

Pro Liter Wasser sind das knapp 334 Kilojoule oder 80 Kilokalorien.

Um sich eine Vorstellung zu machen – mit einer Energie von 80 Kilokalorien könnte man einen Liter Wasser von Zimmertemperatur auf 100 Grad erhitzen. (Quelle)

D.h. die Erderwärmung wurde durch die Eis-Pole aufgehalten – wie die Erwärmung von 3x Eiswürfeln in einem Glas Cola/Rum/Whatever.

Sind diese Eiswürfel geschmolzen, wird „die Soße“ schlagartig wärmer d.h. wird es auf diesem Planeten / auch in Europa um das Jahr 2040 schlagartig wärmer?