Diesel Skandal als Chance – ADEE ERDÖL HALLO WASSERSTOFF – technologisch ausgereift – Präsentation der WasserstoffTankstelle und Mercedes Wasserstoff-A-Klasse am Zentrum für Sonnenenergie und Wasserstoff-Forschung ZSW BW Ulm

Evtl. DER WICHTIGSTE ARTIKEL zum Klimawandel EVER!

Untertitel: was haben die Nord- und Süd-Polkappen mit dem Klima in Europa zu tun?

-> https://www.heise.de/tp/news/Was-kommt-nach-der-Polschmelze-2027223.html

Um Wasser vom flüssigen in den festen (Eis) Aggregatzustand zu überführen wird eine erhebliche Menge an Energie benötigt.

Pro Liter Wasser sind das knapp 334 Kilojoule oder 80 Kilokalorien.

Um sich eine Vorstellung zu machen – mit einer Energie von 80 Kilokalorien könnte man einen Liter Wasser von Zimmertemperatur auf 100 Grad erhitzen. (Quelle)

D.h. die Erderwärmung wurde durch die Eis-Pole aufgehalten – wie die Erwärmung von 3x Eiswürfeln in einem Glas Cola/Rum/Whatever.

Sind diese Eiswürfel geschmolzen, wird „die Soße“ schlagartig wärmer d.h. wird es auf diesem Planeten / auch in Europa um das Jahr 2040 schlagartig wärmer?

Ein weiteres Beispiel warum sich Wasserstoff-Autos rechnen würden: Weil: Theoretisch kann jeder mit Zugang zu einer Strom-Quelle (Solar, Wasserkraft) Wasserstoff selbst herstellen

Update: Klimawandel am Beispiel Österreich: Frost – Hagel

„500 mio € Schäden, nur 300 mio waren versichert, Grafik: Österr. Hagelversicherung“

„In den letzten sechs Jahren gab es fünf Jahre mit einem Schaden jenseits der 200 Millionen Euro.

So auch 2018 – Gesamtschaden in der Landwirtschaft: 270 Millionen Euro“, erklärt Dr. Kurt Weinberger von der Hagelversicherung.

„Der Klimawandel hat längst begonnen. Es braucht aber einen gesellschaftspolitischen Wandel. Schnelle, weitreichende und beispiellose Änderungen über alle Bereiche hinweg sind erforderlich, um die Erderwärmung in den Griff zu bekommen.“

Es müsse geklärt werden, wie die zukünftigen Schäden volkswirtschaftlich bewältigt werden können. „Rein privatwirtschaftlich ist das Thema für die Zukunft nicht zu lösen, und der Katastrophenfonds leistet zu geringe Summen im Schadensfall“, sagte Franz Prettenthaler von Joanneum Research. „Das heißt natürlich, dass auch zu Hause mehr geschehen muss und die gesamte Regierung wirkungsvolle Maßnahmen setzt“, so Reinhold Christian, Vizepräsident des Umweltdachverbandes. Die nationalen Erfordernisse können jedoch noch in die derzeit “ noch sehr lückenhafte österreichische Energie- und Klimastrategie“ eingearbeitet werden. https://www.unsere-zeitung.at/2018/12/15/klimawandel-folgen-bei-versicherungen-angekommen-in-der-politik-noch-nicht/

sehr zu empfehlen (auf Englisch) Interview Greta mit DemocracyNow! https://www.democracynow.org/2019/9/11/greta_thunberg_swedish_activist_climate_crisis
sehr zu empfehlen (auf Englisch) Interview Greta mit DemocracyNow! https://www.democracynow.org/2019/9/11/greta_thunberg_swedish_activist_climate_crisis

Update: Wir schreiben das Jahr 2015 – man fühlt sich aktiv verarscht.

Alternative, saubere Antriebs- und Energie-Speicher-Technologien sind fertig entwickelt – kommen aber nicht auf den Markt – weil vom Erdöl dunkelbraun gefärbte Mächte mit viel Geld – es verhindern – und unbedingt an ihrem traditionellen die Menschheit und die Biosphäre gefährdenden Geschäftsmodell fest halten wollen – die Wahrheit ist manchmal einfach und brutal.

 

Mercedes F-Cell

https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/reportagen-berichte/auto-innovation/mercedes-glc-fuel-cell-test/

  • Der F-Cell von Mercedes ist als Plug-in-Hybrid ausgelegt
  • Die H2-Reichweite beträgt 430 km, die Batterie bringt zusätzlich 50 km!!!
  • Es gibt den F-Cell nur zur Miete: Für 799 € pro Monat mit Fullservice

BMW 5 GT Fuel Cell

„BMW hatte dort ein Demonstrationsfahrzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzelle auf Basis eines
5er GT vorgestellt, das der Besucher auf der Messe ausprobieren konnte. In Kombination mit
einem Zapfhahn von Shell wurde dabei deutlich, wie einfach und schnell zukünftig Wasserstoff
getankt werden kann. Die Brennstoffzelle wandelt in dem vorgestellten Prototypen den in einem
Speichertank gasförmig mitgeführten Wasserstoff in Strom sowie Wasserdampf um und treibt
einen Elektromotor mit 180 kW/245 PS an.“ (Quelle)

https://www.golem.de/news/hohe-reichweite-5er-bmw-mit-wasserstoffantrieb-kommt-500-km-weit-1507-115051.html

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0270049DE/die-bmw-group-auf-der-hannover-messe-2017-auf-dem-weg-in-die-zero-emission-elektromobilitaet?language=de

Jede Krise ist auch eine Chance.

Der Diesel-Skandal von VW-Audi-Porsche-Mercedes und Co ist DIE perfekte Gelegenheit um der Welt zu zeigen – dass man es ernst meint – mit dem Klimaschutz und Tesla mit Wasserstoff überholt.

Sonst wird es diesen trägen Konzernen und ihren Vorstandsetagen gehen wie in der Dokumentation KODAK: „Firmen am Abgrund“ – KODAK – der Niedergang des Marktführers.

Ob es ein Problem sei den Wasserstoff zu speichern?

Klares Nein von BEIDEN Vortragenden.

Einer davon ist Dr Michael Specht von ZSW Stuttgart.

 

So sieht die dazugehörige Wasserstoff-Tankstelle am Zentrum für Sonnenenergie und Wasserstoff-Forschung (ZSW) in BW Ulm aus: 1kg Wasserstoff kosten 9.50€

Der Toyota Mirai z.B. (ein von Toyota bereits JETZT schon Serien-gefertigtes Wasserstoff Auto) tankt in 3min voll und kommt damit 500km. (Quelle: FAZ)

Pro 100km braucht der Mirai 0.8-1kg Wasserstoff. D.h. nach dem Preis obiger Tankstelle 9.5 Cent pro gefahrenem 1km oder 9.5€ pro 100km.

Technisch ist der Toyota Mirai ein serieller Hybrid: Der Elektroantrieb bezieht seine Energie aus einer Traktionsbatterie, sie besteht aus 34 Modulen Nickel-Metallhydrid und hat eine Kapazität von 6,5 Ah bei 244,8 V.[16] Diese wird im Fahrbetrieb von einer Brennstoffzelle nachgeladen, die aus 700-bar-Drucktanks mit Wasserstoff versorgt wird. Der Toyota Mirai erzielt so eine Reichweite von bis zu 500 km. Der Elektromotor treibt den Wagen mit einer Leistung von 114 kW (153 HP oder 155 PS) an. Das maximale Drehmoment liegt bei 335 Nm. Die Beschleunigung von 0 auf 60 mph liegt bei 9 Sekunden, von 0 auf 100 km/h bei 9,6 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit bei 178 km/h.[10][17] Der Wasserstoff wird in zwei getrennten Tanks gespeichert, die bei 700 bar jeweils etwa 2,5 kg Wasserstoff (gesamt 122,4 L) aufnehmen können.[17][18] Die Brennstoffzelle hat ein Volumen von etwa 36½ Litern und leistet somit 3,1 kW pro Liter Bauvolumen.[19]

(Quelle: Wikipedia)

An Interesse der Bevölkerung mangelt es nicht:

Speicherung:

Biogas 6x

Herr Dr. Specht sagt man könnte den Output/die Effizienz von Biogas-Anlagen um den Faktor 6x steigern, wenn man Wasserstoff mit einbeziehen würde.

Neben Wasserstoff kann man auch Strom als Erdgas (Methan, CH4) speichern:

Mehr dazu: https://www.zsw-bw.de/projekt/regenerative-kraftstoffe/leuchtturmprojekt-power-to-gas-baden-wuerttemberg.html

Man braucht allerdings dafür eine „saubere“ CO2 Quelle welche einen hohen Prozentsatz an reinem CO2 liefert.

Energie ist überlebenswichtig: D.h. wer das Monopol hat hat die Macht:

Und die Politik? Richtet sich nach den PKW-Herstellern – aber eben auch nach den Wählern.

Und die sind in der Mehrheit.

Und die PKW-Produzenten müss(t)en(!) sich (eigentlich) nach ihren Kunden richten – diese wollen sichere, günstige, zuverlässige, saubere Mobilität und keine Abgas-Taschenspieler-Tricks.

Wiedermal Beispiel: KODAK: von 90% Marktführerschaft in USA hat KODAK es nicht geschafft sein „traditionelles“ Geschäftsmodell rechtzeitig umzustellen – das sind mehr als Management-Fehler – das ist die Psychologie von Arroganz und Ignoranz.

So etwas darf der Deutschen Schlüsselindustrie nicht passieren.

Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffspeicherung

http://www.fraunhofer.de/presse/presseinformationen/2010/04/strom-erdgas-speicher.jsp

Leider aus CopyRight gründen nicht mehr Verfügbar: http://www.youtube.com/watch?v=_6cRwiATawU

Es lebe das CopyRight!

Elektro Zweisitzer Twizy im Winter: Geht das?

An sonnigen Tagen mit gut geräumter Fahrbahn: Ja aber: Es gibt tatsächlich Winterreifen für den Renault Twizy, mit Gurt aber ohne ABS! Ausserdem ist das Gefährt ein Heckantrieb und deswegen eher für Drift-Fans X-D (leider passiert auf glatten Strassen auch unfreiwillig ein Drift!)

ansonsten: läuft. Klar Batterie bringt c.a. 10% weniger Leistung durch die Kälte (aktuell 0 Grad)