Kleinbauern ohne Land

Es gibt Sie überall – auch bei uns. http://kleinbauern-ohne-land.de/

Sie kämpfen für das Recht das Land zu bestellen.

Ein Hektar würde angeblich für eine 5x köpfige Familie reichen.

Es seien die Kleinbauern welche die Welt ernähren – nicht die industriellen Agrar-Riesen mit Gentechnik, Traktor und Co.

In Frankreich gibt es sogar ein Amt welches eine Warteliste pflegt – wenn ein kleiner Bauer (Fläche kleiner als 100 Hektar) aufgibt – kann ein Junger Mensch das Vorkaufsrecht haben – vor den Großen Agrarinvestoren die eher ums Geld als um die Umwelt besorgt sind. „Growing Money“.

„Camposinos sin Tierra“ heißt die schon ziemlich alte Bewegung in Südamerika. In Spanien Marinaleda haben arbeitslose Spanier, angeführt von ihrem Bürgermeister um Wasserrechte gekämpft – und gewonnen – dann um Landrechte gekämpft – und gewonnen.

Es war das Jahr der Welt-Ausstellung „Expo“ in Spanien und man wollte keine „Aufstände“ präsentieren.

smal-scale-farmer-in-trash konzept-2032-die-fette-party-ist-vorbei

 

Related Links:

http://ovorbereiten.jimdo.com/

source: http://visionforfuture.jimdo.com/