Warum ein RegionalGeld?

Anhand des Chiemgauers sieht man sehr konkret:

Regional-Geld schafft Arbeitsplätze!

es gibt immer mal wieder jemand, der den „Sinn“ eines Regional-Geldes nicht ganz versteht.

Man kann doch auch mit € auf einem Bauernhof in der Region einkaufen, theoretisch, praktisch macht das aber keiner, warum?

Zu unpraktisch?

Man glaubt immer noch an Globalisierung/Gross-Grösser-Effizienter als alternativloser Weg zu mehr „Wohlstand“ für alle.

Das ist TTIP-Brainwashing aus Washington und ich denke fast jeder 12 Jährige erkennt, dass das Konzept versagt hat und nicht mehr Lebensqualität geschaffen hat, sondern das Gleichgewicht des Planeten und die Gesundheit aller Menschen bedroht. (stark verarbeitete Gen-Lebensmittel haben halt DOCH Langzeit-Nebenwirkungen, statistisch gilt auch jeder der mit Krebs 5 Jahre überlebt hat als „geheilt“.)

3 Millionen Mini-Kredite für Kleinunternehmer

Rosenheim. Die Mikrofinanzierung in der Region Südostbayern wurde seit dem Einstieg der Sozialgenossenschaft REGIOS eG in die Mikrofinanzierung im Jahr 2010 immer besser angenommen. Insgesamt wurden innerhalb von fünf Jahren bis Ende 2014 über 500 Mikrokredite gewährt. Das Kreditvolumen lag bei 3 Millionen Euro. Die Kreditsumme lag zwischen 1.000 und 20.000 Euro. Gut die Hälfte der Kreditnehmer sind weiblich. Viele Neugründungen konnten finanziert werden, für die es keine Bankfinanzierung gegeben hatte. Nachfragen kommen aus allen Branchen: Handwerk, Einzelhandel, Dienstleistungen, Gesundheit. Laut wissenschaftlichen Studien werden laut dem Deutschen Mikrofinanz Institut pro Mikrokredit durchschnittlich 1,5 Arbeitsplätze geschaffen. Eine Spezialität der Regios eG sind Kreditauszahlungen in Regionalgeld. Wer einen Mikrokredit in der Regionalwährung Chiemgauer aufgenommen hat, erhält am Ende der Laufzeit bei einwandfreier Abwicklung des Kredits einen Zinsbonus. Das Programms der Bundesregierung und der GLS-Bank endet zum 31.12.2014, so dass die REGIOS aktuell keine Kredite empfiehlt und die bestehenden Kreditnehmer bis Ende 2016 betreut.