Verpuffung – Kohlenmonoxyd – vorsicht mit Holzöfen und Brikkets

Kohlenmonoxyd Vergiftung

… habe von einem Fall gehört… da wäre fast die ganze Familie an Kohlenmonoxyd-Vergiftung gestorben… hätte der Hund nicht die Nachbarn wach-gebellt und diese dann die Familie gerettet.

Dramatisch, dramatisch…

„Kann einen der Kaminofen, der offene Kamin oder der Kachelofen umbringen, weil tödliches Kohlenmonoxid austritt, ohne dass die Bewohner das merken? Die Frage wurde im März 2014 wieder aktuell, als eine vierköpfige Familie durch eine Kohlenmonoxidvergiftung gestorben war. Um die Frage zu beantworten: Kachelöfen sowie offene Kamine sind seit Menschengedenken in Betrieb und ungefährlich, Kaminöfen ebenso. Aber wenn man eine Herdplatte heiß laufen lässt und die Küche abbrennt, dann können Bewohner natürlich durch Rauchgase vergiftet werden. Wenn man also Brennstellen leichtfertig bedient, dann kann eben alles passieren. Und im Fall der vierköpfigen Familie war im übrigen eine Gasthermenheizung bzw. ein verstopfter Schornstein Auslöser der Tragödie.“

Quelle: http://www.baumarkt.de/nxs/12062///baumarkt/schablone1/Kohlenmonoxid-Toedliche-Gefahr-in-den-eigenen-vier-Waenden

Wie schützte ich mich?

http://www.safelincs.de/blog/?p=386

Links:

http://www.helpster.de/kohlenmonoxidvergiftung-durch-kaminofen-wissenschaftliche-erklaerung_103531

http://www.brennholz-gmeiner.de/index.php?content=1&bereich=150&CUGsession_obj=

http://bfriends.brigitte.de/foren/haushalt-tipps-und-tricks/53301-mein-kaminofen-seufz-2.html

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=holzofen+kohlenmonoxid+verpuffung

Verpuffung = Explosion

„Man spricht von einer Verpuffung, wenn es zu einer plötzlichen Entzündung kommt, die sich mit Druck ausbreitet. Ursache für die schlagartige Ausbreitung sind Gase, die sich plötzlich entzünden. Aufgrund der starken Ausbreitung kann es dabei zu einem Knall bzw. zu einer Geräuschentwicklung kommen. Sowohl Personen als auch Objekte, die sich in der Nähe der Verpuffung befinden, können aufgrund der Hitzeentwicklung verletzt werden oder Schaden nehmen. Deshalb ist die Verpuffung als ein nicht zu unterschätzendes Risiko einzustufen.

Verpuffungen können an den verschiedensten Orten bzw. in unterschiedlichen Umgebungen auftreten – unter anderem auch im privaten Haushalt. Vor allem Brennöfen wie kleine Holzöfen oder Kachelöfen zählen zu den Gefahrenquellen. Bei der Verbrennung von Holz können nämlich Gase freigesetzt werden, die nicht immer auf Anhieb verbrennen. Häufig verbrennen die Gase aufgrund mangelnden Sauerstoffs nicht. Bei einer plötzlichen Sauerstoffzufuhr kann es unmittelbar zu deren Entzündung und somit zur Verpuffung kommen. Viele Menschen wurden schon bei Verpuffungen verletzt, die an Öfen aufgetreten sind. In den meisten Fällen verhält es sich so, dass die Leute die Tür des Ofens öffnen und in diesem Moment das Eindringen des Sauerstoffs die Verpuffung auslöst.

Wie bereits erwähnt kann eine Verpuffung zur Beschädigung von Objekten und somit auch zur Beschädigung des Hausrats führen. Ob die Schäden einer Verpuffung über eine Hausratversicherung reguliert werden können, lässt sich im Allgemeinen nicht verbindlich sagen. In vielen Ratgebern steht, dass die Hausratversicherung keinen Schutz gegen Verpuffungen bietet. Allerdings gibt es auch Ausnahmen: Einige Versicherer bieten diesen Schutz durchaus an. Deshalb kommt es letztlich stets auf den Versicherer an.“

Quelle: http://www.hausrat-info24.de/lexikon/buchstabe-v/verpuffung/