Frankreichs Supermärkte dürfen Lebensmittel nicht wegwerfen

„Die französische Nationalversammlung will mit einer neuen gesetzlichen Regelung die Verschwendung von Lebensmitteln reduzieren.

Supermärkte, die größer als 400 Quadratmeter sind, müssen ihre nicht verkauften Nahrungsmittel an karitative Einrichtungen spenden oder als Tierfutter oder Kompost recyceln.

Allerdings machen die Nahrungsmittelabfälle der großen Supermarktketten in Frankreich nur fünf Prozent der gesamten verschwendeten Lebensmittel aus.“

… krass wo geht dann der REST verloren?

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/politik/frankreich-supermaerkte-muessen-nicht-verkaufte-lebensmittel-spenden-1.2490126

„“Wollen Sie ein Brot? Sonst wird’s weggeschmissen“: David Jans (rechts) kümmert sich darum, dass Essen nicht in der Tonne landet. Dafür ist er am Feierabend in der Stadt unterwegs und verschenkt Lebensmittel an Passanten. Für sein Engagement bekommt er kein Geld – und will auch keines.

„Cool, ich hab‘ schon von euch gehört.“ Dass sie an einem Dienstagabend auf der Straße Brot geschenkt bekommen und nichts dafür bezahlen müssen, überrascht alle.“

Quelle: www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/Essen-verschenken-statt-wegwerfen;art4329,3057561