2024-06:“Laden eines Elektroautos zu Hause ist laut dem Portal Check24 deutlich günstiger als das Betanken eines Verbrenners. Strom werde im Gegensatz zu Diesel und Benzin aktuell wieder deutlich günstiger als vor zwei Jahren. Die Spritpreise seien in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen“ (Quelle: ecomento.de)
Update 2024-05: Aptera version Gamma cooling system noch nicht fertig entwickelt.
Solchen Autos gehört die Zukunft:
- Aptera angeblich 6.5kWh pro 100km = 16km pro 1kWh (was NOCH effizienter wäre als ein Renault Twizy)
- und x4.38 effizienter als die SUV Energieschleuder „Audi Q4 e-tron Sportback 45 Quattro“
- Mehr Flugzeug als Fahrzeug, aber im Gegensatzu zu einem Flugzeug hat es:
- + AIRBAGS! (?)
- + SITZHEITZUNG! (?)
- + Axial Flux eMotor? WOW! (?)
- bedeutet: sehr effizient + viel power +30% mehr „regenerative breaking“
- Aptera konnte die Effizienz nochmal um +6% steigern
- Mehr Effizienz bedeutet eine kleinere Batterien welche weniger kostet bringt mehr Reichweite = gesamt Gewicht + Kosten des Fahrzeugs können reduziert werden
- Es hat (noch) KEINE Hupe und ja die Radabdeckungen wackeln etwas beim Fahren, aber angeblich fährt es sehr stabil
- inside:was etwas verwunderlich ist: die eMotoren müssen AKTIV gekühlt werden (!? warum das?) d.h. der Fette Front Grill. Das kann aber sein, dass das nur in diesem für Drag Racing gebauten Vehikel der Fall ist? Wie gesagt der „richtige“ Hardcore test ist damit mal 10.000km zu fahren.
- Fällt euch was auf?
- In dem Kofferraum kann man CAMPEN! 😀
- and camping they do:
- Es gibt noch KEINE Serienproduktion, Crashtests folgen.
- Aber es gibt schon mal eine Fanpage 😀 https://www.aptera-deutschland.de/
-
400km bis zu 1600 km Reichweite PRO 1x LADUNG (es sollen verschiedene Akku Ausführungen angeboten werden)
Model 3: 500-600km
VW ID.3: 300-420km -
0 auf 100 in ~4 Sekunden
Model 3 Performance: 3,3 Sek
VW ID.3: 7,3 Sek -
2,5 x geringerer Verbrauch
Aptera: ca. 6,3 kWh/100km
Model 3: ab 13,2 kWh/100km
VW ID.3: 15,4 kWh/100km
Fun fact: 1 Liter Diesel = 9,8 kWh -
25.000€ bis 50.000€
Model 3: 45.000€ – 77.000€
VW ID.3: 38.000€ – 51.000€ -
Überall superschnell laden!
mehr Reichweite pro Minute an „langsamen“ Ladesäulen mit 40 – 60 kW wie ein Tesla am 120kW Supercharger! -
~ 37 km/Tag kostenlos
errechneter Solarertrag für München im Sommer
-
~2.000€ Ersparnis pro Jahr
verglichen mit einem Durchschnittsverbrenner
(13.740 km Fahrleistung pro Jahr und 6,4 L / 100 km) -
906 Liter Kofferraum
Model 3: 385 bzw. 720 Liter bei umgeklappter Rückbank
VW ID.3: 385 bzw. 1.267 Liter bei umgeklappter Rückbank -
2 Sitze, 3 Räder
zukünftig sind Varianten für 4 Personen geplant -
~58% leichter
Aptera: ab ~0,8 Tonnen-
1700 Pounds = 771.1kg = etwas schwerer als ein Renault Twizy 😀 (562 kg)
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-
Model 3 und VW ID.3: ab ~1,9 Tonnen
-
Maße in Meter
Aptera: 4,50 L x 2,23 B / 1,43 H
Model 3: 4,69 L x 1,85 B x 1.44 H
VW ID.3: 4,26 L x 1,81 B x 1,56 H -
Höchstgeschwindigkeit
Aptera: ~180 km/h
Model 3: 225 km/h
VW ID.3: 160 km/h
Das EINZIGE was noch fehlen würde:
- Amphibien Variante anbieten, für alle welche dem Klimawandel trotzen möchten
Klingt alles sehr spannend ABER Aptera hat es die letzten 10 Jahre nicht geschafft, eine Serienproduktion aufzubauen, seien es wegen fehlende finanziellen Mitteln oder andere Probleme.
Wann das „fahrende Raumschiff“ auch in Deutschland/EU zu haben und zulässig sein wird ist aktuell leider nach wie vor unklar: https://aptera.us/community/discussion/aptera-to-germany-eu/
Es ist aber respektabel, dass die Aptera-Macher weiterhin an ihrem Konzept gearbeitet haben und sogar ihr eigenes BMS bauen möchten, das ist keine leichte Sache und SEHR innovativ und ergeizig, dass man es oft kaum glauben kann.
Würde GERNE mal 1000km Probefahrt absolvieren 😀
Mehr ECHTE Innovation und Ergeiz und Mut für Neues würde man sich vom Autobauer in DE/EU auch wünschen, weil „weiter so“ geht definitiv NICHT: PLEASE SOMEONE COPY THIS EXCELLENT CONCEPT!
Nein hier ist nichts vom Fahrzeug abgefallen, Lenno ist über etwas drüber gefahren.
Warum wird eMobilität in DE dermassen verhindert?
- Nicht nur dass sämmtliche staatliche Unterstützung beim Kauf eines eAutos gestrichen wurde
- Wird es JEMALS eine sehr sinnvolle KfW 442 Neuauflage geben? (vermutlich leider nicht, keine Ahnung warum, Lobbyarbeit? Dummheit?)
- Energiemonopolisten versuchen eAuto Fahrer an der Autobahn abzuzocken:
- „Für eine Reichweite von 100 Kilometern (bei 20 kWh Stromverbrauch) fallen damit Kosten in Höhe von 11,10 beziehungsweise 13,11 Euro für eine Stromladung an. Fahrer von Verbrenner-Autos kostet die gleiche Strecke nur 10,38 Euro (bei sechs Litern Benzinverbrauch). Das geht aus dem „Ladesäulencheck 2024“ hervor. Für die Analyse hat Statista im Auftrag des Ökostromanbieters LichtBlick die Tarife führender Betreiber ausgewertet.
- „Die Preise an den Tank- und Ladesäulen sorgen bei Autofahrer*innen für Fehlanreize und fördern damit klimaschädliches Verhalten. Die Entwicklung ist fatal
- „Monopolisten hätten über Jahre hinweg ihre hohen Anteile im Markt verfestigen können. Diese Monopolisten seien in der Regel die jeweiligen lokalen Energieversorger“
- https://ecomento.de/2024/04/30/ladesaeulencheck-2024-laden-unterwegs-teurer-als-tanken/
- „Im Schnitt liege der Preis bundesweit bei 55 Cent/kWh. An manchen Superchargern sei der Preis sogar auf 52 Cent je kWh gefallen – das entspricht dem Niveau von Anfang 2022.“ https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/tesla-supercharger-laden-kosten/
- D.h. einzige Chance für die eMobilität:
- Autos mit SEHR grosser Reichweite (1000km bald 2000km?) + zuhause laden und den Energieversorgern die dunkelrote Karte zeigen.
So wird das nichts mit der eMobilität in Deutschland, garnichts, Absicht?
Viele sind sich (immer noch) nicht im klaren was nicht nachhaltig bedeutet: es wird enden.
- es müssen wieder stabile, nachhaltige, tragende Lebensweisen nahe in Kooperation mit MuterNatur entwickelt werden, welche über Generationen weitergegeben werden können, am Beispiel „TerraPreta“ sieht man, dass der Mensch, je nach Lebensstil auch „nebenbei“ POSITIV für seine Umwelt sein kann
- Japan stirbt aus: Japanische Geburtenrate auf allzeit-Tief: „Haben nicht genug finanzielle (oder sonstige) Stabilität“
- niemand kann in diesem DauerKrisenModus nachhaltig überleben
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„57 % der US-amerikanischen Teenager-Mädchen und 29 % der Teenager-Jungen hatten mit allgegenwärtigen Gefühlen von Gewalt, Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit zu kämpfen“ (Quelle)