https://www.youtube.com/watch?v=And-kNNHbS4

schwerer und weniger Energiedichte dafür günstiger: China setzt auf LiFePo4 Akkus (ohne Kobalt)

Back to the Future

100% Solar Powered VAN T2 Bus

  • Batterie ohne Kinderarbeit und Kobolde? Ja das geht! China setzt auch bei Elektroautos auf LFP (LiFePo4 = Lithium Eisen Phosphat) Akkus welche dank Massenproduktion immer günstiger werden und auch in stationären Solar Speichern eingesetzt werden können. (gibt es aktuell 280Ah * 3.2V = 0.868kWh theoretische Kapazität pro Zelle für ~70EUR das Stück (2024-11))
  • LFP-Akkus halten länger als NMC: schaffen oft zwischen 2.000 und 5.000 Zyklen (je nach BMS und Umgebung sogar bis zu 10.000 Zyklen) während NMC-Akkus in der Regel bei etwa 1.000 bis 2.000 Zyklen liegen
  • weitere Vorteile: Thermische Stabilität
    • Geringere Selbstentladung
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator
https://www.youtube.com/watch?v=And-kNNHbS4
https://www.youtube.com/watch?v=And-kNNHbS4
https://www.youtube.com/watch?v=And-kNNHbS4
https://www.youtube.com/watch?v=And-kNNHbS4

Warum macht es VW, Mercedes, Renault und Co nicht auch so? (im Idealfall einfach die prismischen von der Stange, weil die lassen sich leicht ersetzen?)

Warum baut VARTA keine LiFePo4 Zellen? (könnt gerne mal Googeln habe in 2024-11 nichts gefunden)

https://www.youtube.com/watch?v=szhHnMAsUsI
https://www.youtube.com/watch?v=szhHnMAsUsI

was machen mit alten Batterien?

schon ein Problem für aktuelle Recycling Betriebe: „Brände durch Batterien und Akkus gefährden Recyclingwirtschaft und damit Rohstoffsicherung““Recyclingverbände fordern sofortiges Handeln“ (18.08.2023) (Quelle bde.de)

https://www.youtube.com/watch?v=9wFIMacgH30