Back to the Future
- Batterie ohne Kinderarbeit und Kobolde? Ja das geht! China setzt auch bei Elektroautos auf LFP (LiFePo4 = Lithium Eisen Phosphat) Akkus welche dank Massenproduktion immer günstiger werden und auch in stationären Solar Speichern eingesetzt werden können. (gibt es aktuell 280Ah * 3.2V = 0.868kWh theoretische Kapazität pro Zelle für ~70EUR das Stück (2024-11))
- LFP-Akkus halten länger als NMC: schaffen oft zwischen 2.000 und 5.000 Zyklen (je nach BMS und Umgebung sogar bis zu 10.000 Zyklen) während NMC-Akkus in der Regel bei etwa 1.000 bis 2.000 Zyklen liegen
- weitere Vorteile: Thermische Stabilität
- Geringere Selbstentladung
Warum macht es VW, Mercedes, Renault und Co nicht auch so? (im Idealfall einfach die prismischen von der Stange, weil die lassen sich leicht ersetzen?)
Warum baut VARTA keine LiFePo4 Zellen? (könnt gerne mal Googeln habe in 2024-11 nichts gefunden)
was machen mit alten Batterien?
schon ein Problem für aktuelle Recycling Betriebe: „Brände durch Batterien und Akkus gefährden Recyclingwirtschaft und damit Rohstoffsicherung““Recyclingverbände fordern sofortiges Handeln“ (18.08.2023) (Quelle bde.de)