Kann Syntetischer Diesel den Diesel Motor UND das Klima retten? GERNE ABER bitte kein Pflanzenöl sondern CO2 aus der Atmosphäre DANKE

Europa steckt in einer Energie- UND Mobilitäts-Krise

In Südamerika kann sich (fast) niemand ein eigenes Auto leisten, die fahren alles mit dem Bus.

Zu lange hat man sich auf der Kombination aus scheinbar unendlich-günstige Versorgung durch nicht-demokratische-Länder welche mehr-oder-weniger-noch-reich an fossilen Energien in Kombination und dem achso-perfekten Diesel-Motor AUSGERUHT.

VW’s Diesel, bis auf die krebserregenden Abgase alles super aber…

  • Der eigentliche Skandal ist die UNFÄHIGKEIT Deutscher Autobauer UND diverser Investoren, Banken, Versicherungen sich zu ändern, nach dem Motto: TOO BIG TO CHANGE? (= Evolutionstechnischer Selbstmord)
    • Norwegischer Renten-Fond einer der grössten Aktionäre von BigOil: Shell, Chevron, Exxon =  Standard Oil = Rockefeller (Quelle, Norwegen: hört auf damit, das habt ihr nicht nötig :))
    • gründet doch gemeinsam innovative Startup SubFirmen und lasst die mal machen? Wie wäres? 😀
    • Während Tesla, Renault und auch China links und rechts elektrisch zum überholen ansetzen, tut sich Deutsche Automobil Industrie schwer (Aller (später) Anfang ist schwer?) mit der Umstellung (die Japanische auch?) auf eMomobilität
    • wobei in der Vergangenheit bereits REVOLUTIONÄRE Konzepte gefahren wurden (leider evtl. etwas zu früh?)
  • BMW’s i3 Stromer „Oldtimer“ ist aktuell gefragter denn je, wird aber LEIDER nicht mehr gebaut, schade, schlechtes Timing, warum nicht?
By Vauxford – Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=73866430

Der eigentliche Skandal:

Es gibt aktuell KEINE für den Otto-Normalverbraucher bezahlbaren eAutos, (am ehesten noch der  2024-05: Renault5 oder Fiat e500) (ein gutes Auto, aber leider mit Software problemen?) welche noch gebaut werden (Renault Zoe wurd 2024-03 eingestellt, Renault möchte lieber teure SUVs bauen welche man mit 130kW laden kann, warum? Reine Profit Optimierung: Mehr Geld pro Stück einfahren #wtf, allein das wäre es wert keinen Renault mehr zu kaufen, never ever again)

(auch wenn Schnelladen zu Lasten der Akku Lebenszeit geht)

https://www.youtube.com/watch?v=0WPHa6fMJMU
https://www.youtube.com/watch?v=0WPHa6fMJMU

Renault-Chef fordert gemeinsames europäisches Vorgehen gegen China-Stromer

2024 WELT.de berichtet: „UMWELTFREUNDLICHER KRAFTSTOFF HVO100: Vielversprechende Rettung des Verbrenners“

https://www.youtube.com/watch?v=8lir5JxtnyA

„HVO100: Der grüne Kraftstoff wird zum Medienstar“

Schreibt der Hersteller selbst und man kann dort HVO100 bestellen:

  • „HVO 100 Diesel im 210 Liter Metallfass“ „HVO100 in zugelassenem 210l Metallfass zur Betankung von Dieselmotoren“ für 477,31 (Quelle)
  • wer rechnen kann ist klar im Vorteil: 477.31/210 = 2.272 pro 1L
  • Erstmal Respekt: Klingt nach einem Unternehmen, welches Innovative Lösungen anbietet, aber leider wird dieser Literpreis nur die absoluten Syntetic Diesel Hardcore Fans nach Schrobenhausen locken. Leider.

Eine kurze Background Recherche ergibt:

  • „Als Ausgangsprodukte für HVO können unter anderem Pflanzenöle und Fette verwendet werden. Zum Einsatz kommen je nach Hersteller Schlachtabfälle, Algen oder alte Küchenfette
  • „Was kostet HVO?“: Der Preis für HVO ist häufig etwas höher als für herkömmlichen Diesel. Der Anbieter Zieglmeier, der im Großraum Ingolstadt bereits HVO 100 verkauft, geht von einem durchschnittlichen Aufpreis von 15 Cent pro Liter aus.“
  • Quelle: https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/nfz-fuhrpark/hvo-wie-wird-der-treibstoff-hergestellt-und-was-kostet-er-3314215
  • Scheinbar war mit Pflanzenöl oft auch Palmöl gemeint, welches in Monokultur dort angebaut wird wo man vorher Regenwald abgeholzt hat.
  • 2021: „Ab 2023 möchte der Bund Kraftstoffe auf Palmölbasis nicht mehr fördern. Vorher hatte bereits die EU den Ausstieg aus der Palmöl-Förderung bis 2030 bekanntgegeben“ (auto-motor-und-sport.de)

… und damit hat sich diese „Alternative“ (für die meisten) auch schon wieder erledigt X-D

  • Erdöl sind auch nur Pflanzen welche ÜBER JAHRMILLIONEN Bakterien unter hohem Druck zu einer brennbaren Flüssigkeit umgeformt haben
  • insofern ist es WENIG verwunderlich, dass man aus Pflanzen DIESEL herstellen kann (Schon mal was vom Holzvergaser
    https://duckduckgo.com/?q=volvo+Holzvergaser&t=ffab&iar=images
    (Suche)

    gehört?

  • Es ist leider SEHR SEHR unwahrscheinlich, dass sich mit diesem Ansatz der Verbrauch Deutschlands decken lässt, dazu wäre ein syntetischer Diesel notwendig welcher zu 99% aus Strom besteht und KOHLENSTOFF AUS DER LUFT zieht (!!! das wäre cool !!!) und das IN RAUHEN MENGEN!!! D.h. SEHR SEHR VIELE WINDRÄDER + SolarParks welche den Strom dafür liefern.
    • technologisch ist auch das machbar, aber wenn in diese Technolgie VIEL ZU WENIG Geld inverstiert (WO BLEIBEN DIE MILLIARDEN FÜR CO2 NEUTRALEN DIESEL OHNE PFLANZENÖL?) damit das skaliert und 1L Syntetischer Diesel nicht mehr kostet als der von den Saudis, sonst vergeht sogar dem Lindner das Lachen beim Porsche Boxer fahren
  • BITTE HIER DIE MILLIARDEN REIN PUMPEN DANKE 🙂 ->

    https://www.sunfire.de/en/e-fuel

Warum berichtet Welt.de nicht mal über sunfire.de und sendet dort einen Reporter hin, ach das kostet Geld? Guter Content und echte Reporter gibt es nicht umsonst? Wow wer hätte das gedacht.

Brauchen Lösungen! Her mit den ECHTEN Lösungen!

Statt echte Lösungen zu präsentieren, fühlt man sich propagandistisch DESinformiert, weil alle paar Tage eine weitere SCHEINLösungen wie die Sau durch’s Dorf gejagt werden, welche sich bei genauerem Hinsehen (leider oft) als SCHEINLösungen entpuppt.

Links:

Renault’s latest: electric 100% Made in Europe/France Renault 5 (Ab 2025 auch die Batterie) – Auto Industrie in der Krise Verbrenner aus 2035 sogar gut für Deutschland?

https://ecomento.de/page/3/

https://ecomento.de/2024/04/12/1524-elektroauto-news-der-woche/

By the way: „Zieglmeier gibt Tankstellengeschäft an Partner ab“

„Das bayerische Unternehmen Zieglmeier GmbH & Co. KG mit Sitz in Schrobenhausen hat sich entschlossen, mit Wirkung zum 1. Dezember 2023 das Tankstellengeschäft in Gänze auf die Wilhelm Hoyer GmbH & Co. KG, ein mittelständisches Familienunternehmen aus dem niedersächsischen Visselhövede zu übertragen.“ (Quelle)