Im Grunde geht es darum, was die Natur seit Jahrmillionen macht: Sonnenlicht als chemische Energie – dauerhaft – zu speichern – und bei Bedarf – wieder frei zu setzen – genau das macht ein Baum, d.h. die Menschheit forscht an einem HighTech-Baum: „Forschende erschaffen künstliches Blatt“ (Wirkungsgrad leider (noch) unter 1%)
Spielzeug Autos in einem Wettrennen: Hier ist der Wasserstoff schon angekommen. Wann auch bei uns zuhause? Oder im Linien-Bus der jetzt auch wieder auf dem Land regelmäsig hält?
„Hurra es fliegt“: Erfolgreicher Testflug mit Wasserstoff-Elektro-Antrieb
H2 Fly aus Ulm und jetzt auch ZeroAvia mit einer Dornier 228 (wenigstens zu 50%). (First seen on: golem.de)
Der Dornier Prototyp betreibt aktuell nur den linken Propeller mit Wasserstoff, aber immerhin! (Quelle Youtube)
Die Ulmer fliegen 100% elektrisch bzw. mit H2:
- für die Starts werden Batterien verwendet
- Langstrecke auf H2 von bis zu 700km (für das kleine Flugzeug ist das echt gut!)
„Der Doppelrumpfentwurf der HY4 basiert auf der Pipistrel Taurus G4, die für den NASA–CAFE Green Flight Challenge 2011 entworfen und gebaut wurde.“
„Das Luftfahrzeug wurde im Januar 2016 von der H2Fly GmbH gekauft, um in einem Partnerverbund mit dem DLR, Pipistrel, der Universität Ulm, der auf Brennstoffzellen spezialisierten Hydrogenics und dem Flughafen Stuttgart ein Konzept für ein brennstoffzellengetriebenes elektrisches Mehrpersonenflugzeug zu erarbeiten.“ (Wiki)
„Neue Brennstoffzelle für das Wasserstoff-Zeitalter“
2020: „Wasser ist die Kohle der Zukunft. Die Energie von morgen ist Wasser, das durch elektrischen Strom zerlegt worden ist. Die so zerlegten Elemente des Wassers – Wasserstoff und Sauerstoff – werden auf unabsehbare Zeit hinaus die Energieversorgung der Erde sichern.“ Philipp Kühne nickt.
Quelle: ovgu.de
Stichwort: Reversible Brennstoffzelle
Kann beides: Strom + (Destilliertes)Wasser -> H2 + O2 und zurück!
Hier ein Datenblatt
Grosser Vorteil von H2:
- Langzeitspeicher von Sommer (PV Überschuss) nach -> Winter (PV Mangel) möglich (Dieses Haus macht das bereits)
Vermutlich wird es speziell bei Autos & Trucks & Bussen auf eine Kombination aus Batterie (Anfahrt & Rückgewinnung der Bremsenergie) + Wasserstoff (Langstrecke) hinaus laufen.
die Grosse Frage:
- funktionieren diese Systeme auch zuverlässig bei -10°C ?
- bezahlbarkeit der Systeme (durch Massenproduktion & Förderung günstiger)
Aiwanger: „We Need Hydrogen and Tax Cuts“
Nicht nur das Herr Aiwander, aber das auch, es fehlt nach wie vor (gefühlt) an Koordination & Kooperation, Investitionen in der Forschung und (Serien)Produktion.
Jeder braut sein „Süppchen“ in Einzelaktionen, Firmen arbeiten nicht zusammen an Lösungen. Dieses „Mein Patent“ / „Mein Stecker“ / „Mein System only“ denken muss überwunden werden, besser gemeinsam zum Erfolg als einzeln scheitern. Weil: Die Zeit drängt, niemand hat unendlich viel Zeit & Ressourcen, nicht BMW, nicht Toyota und auch nicht der Staat.
(wobei Tesla mit seinem „Open Up the SuperChargers to Non-Tesla Drivers“ schon den ersten Schritt gemacht hat )
fuelcellearth.com fuel-cell-products salt-water-fuel-cell-science-kit
Made in Japan:
Auch das geht: eUmrüstung für Verbrenner
https://elektroautor.com/umruestung/
https://energyload.eu/elektromobilitaet/elektroauto/verbrenner-elektro-umruesten/
Auch das geht: H2 Upgrade für eAutos
https://www.digitaltrends.com/cars/hesla-modded-tesla-hydrogen-fuel/
Videos:
Links:
https://researchoutreach.org/articles/hydrogen-just-add-water-sunlight/
https://www.horizoneducational.com/blog/s5
https://www.horizoneducational.com/produkty
https://www.horizoneducational.com/fuel-cell-stacks/c1024
GO H2! GO! https://www.pv-magazine.com/2022/12/12/eus-first-hydrogen-pipeline-to-connect-portugal-spain-france/