Der Siegeszug der elektrischen Mobilität vollzieht sich gerade vor unseren Augen, mit bald Standard Reichweiten von 1000km.
Günstige, leichte, Kälte resistente Natrium Batterie Made in Germany ist das einzige was die Deutsche AutomobilIndustrie vor der Chinesischen Konkurrenz (und der massiven Abhängigkeit von CATL (China) & Co) noch retten könnte.
Auch Tesla experimentiert mit neuen 3.0 Lithium Akkus von CATL (China)
„Model Y will be available with CATL’s new M3P battery in early 2023“
Kobald nur noch in Handies und Laptops, aber in ePKW nicht mehr.
VW & Daimler & BWM, eure Wertschöpfung wandert nach China, weil ihr mindestens bei alternativen Antrieben 50 Jahre geschlafen habt, mit fatalen folgen für die Standorte in Bayern & Badenwürttemberg zu gunsten von Nah-Ost (ehemalige DDR), China und auch etwas USA.
Wird es Prof Fichtner & Team gelingen? Ich hoffe es schwer.
Sonst sieht es noch düsterer aus für die Deutsche Automobil Industrie, die jetzt hektisch, schnell schnell, von Verbrenner-Teilen wie Kolben-, Zylinder, Motorwellen, Getriebe, Auspuff und was alles dazu gehört, umsatteln auf Verkabelung, Batterie-Laderegler & Management-Systeme und was man sonst noch so im e-Mobil braucht (und man EVTL. qualitativ hochwertiger herstellen kann als die Chinesen?). (EU Verbrenner Verbot ab 2035, das sind 13 Jahre ab 2022)
Gelingt das nicht in den nächsten 10 Jahren werden dort viele ihren Job verlieren.
Nur für die Hersteller von Bremsen und Kugellager ändert sich (erstmal?) nichts.