2017: „150km range if you drive carefully“
„Falcon-wing-ish-doors“
Sam I Nr. 33 (blau) – Wertgutachten 14.000 € mit neuwertigen Batterien mit ca. 55 km Reichweite
Dieser Sam I wurde in den letzten Jahren als Werbeträger genutzt.
Wenn Sie den Wagen neben einer Sportwagen wie eine Corvette stellen, stehen die Passanten vor diesem Prototyp.
Der Verbrauch liegt bei ca. 7 KW/h auf 100 km =< 2 € Ökostrom.
Der Wagen kann an jeder Haushaltssteckdose mit 220 V geladen werden.
Es handelt sich um einen von ehemals 90 Prototypen.
Denke das es weltweit nicht mehr sehr viele funktionstüchtigen Fahrzeuge in dem Zustand gibt.
Weitere Details unter Wikipedia „Sam Elektrofahrzeug“ suchen. Alternativ mal unter Google „Brandeins cree Sam“ suchen. Dort gibt es einen interessanten Bericht über die Entstehungsgeschichte des Sam.
„Was ein winziges Team von Schweizer Auto-Freaks präsentierte, war die Materialisation einer großen Idee, die einst Swatch Uhren-König Nicolas Hayek der Weltöffentlichkeit versprach.
Er kündigte Anfang der neunziger Jahre den Bau eines Autos an, das nicht viel mehr als 10 000 Schweizer Franken kosten und Platz für zwei Personen sowie einen Sechserpack Bier bieten sollte.“
…
„Mercedes beharrt auf Benzin Ryhiner wollte einen Elektromotor, Zetsche beharrte auf dem Benziner. Warum muss es immer eine tonnenschwere Kabine mit vier Rädern und hoher Endgeschwindigkeit sein?, fragte Ryhiner. Zetsche und sein Team interessierte das nicht.“
(Ähnlich jetzt Renault Twizy… in den passen sogar 3x Kästen Bier, oder ein Beifahrer, nur dass der Twizy nicht mal Seitenfensterscheiben hat (vermutlich aus versicherungstechnischen Gründen, da als Quad versichert, d.h. offiziell ist der Twizy ein Quad)
Das Fahrzeug befindet sich in einem guten Zustand. Die Batterien wurden durch den gleichen Batterietyp ausgetauscht, mit dem der Wagen auch werkseitig ausgestattet war.
Des Weiteren wurden die Bordbatterie und die Reifen erneuert.
Der Original Zahnriemen wurde durch einen Carbon verstärkten Riemen ausgetauscht.
Der Wagen ist nicht verbastelt, lediglich ein Radio und zwei Lautsprecherboxen hat der Voreigentümer eingebaut. Er fährt gemäß Tacho 100 km/h und ist mit 90 km/h angegeben.
Mit den neuen Batterien sind m.E. noch kein 1.500 km gefahren worden, eher nur 1.000 km. Muss ich noch nachprüfen, aber ich habe das Fahrzeug kaum bewegt. Es stand nur zu Werbezwecken auf Messen bzw. vor unserem alten Büro als Publikumsmagnet.
Die Versicherung für das Fahrzeug mit beliebigen Nutzern (ohne das man vorhandene schadenfreie Jahre benötigt) liegt inkl. Vollkasko bei ca. 560 € im Jahr. Eine reine KFZ Haftpflicht sollte bei ca. 150 € liegen.
Die technischen Angaben sind zirka und sollen nur eine grobe Orientierung bieten – ohne Gewähr.
Scheiler Geiss… 😀
Was alles gehen/fahren könnte – wenn der Ölscheich und Co wollen würde… Hätten wir heute schon fliegende Wasserstoff Autos…
„Es sind nicht die technischen Probleme – es sind die (zwischen) menschlichen Probleme – welche mir den Schlaaf rauben – die technischen konnten wir noch alle lösen.“ (Linus Torvalds, Erfinder von Linux – dem freien Betriebssystem)
Es muss auch gesagt werden – dass das Auto sich Aufgrund von Öl-Monopol-Diktatur-Korruption nicht weiterentwickeln durfte.
Mit Verheerenden Folgen.
Von Ressourcen-Krieg und Ölpest in den Weltmeeren abgesehen, verursacht der Straßenverkehr Tod auf geteerten Strassen vor unseren Haustüren.
„Im Jahr 2011 kamen etwa eine halbe Million Tiere auf deutschen Straßen um, 20 Menschen starben und rund 2500 wurden verletzt.“
Quelle:
http://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/sicherheit-im-strassenverkehr/wildunfall.php
Wer schon mal eine Fuchsmutter – angefahren – aber noch lebend – am Straßengraben gesehen hat.
Der weiss, dass solche Autos bauen und fahren böse ist.
Das Konzept muss sich grundlegend ändern.
Wann kommen die fliegenden, mietbaren, Vögel ausweichenden Wasserstoff betriebenen Transportkapseln?
Wann Herr Zwetschge?
Link zum Hersteller:
https://www.cree.ch/
Links zu eMobility:
Frage: Wann kommt das Wasserstoff-Netz? Oder wir fahren einfach alle mit erneuerbarem Erdgas.
richtig cool auch das Mobilitätskonzept von Airbus: https://youtu.be/8BTGZaXkl04
Was quasi eine Rückkehr zur „Schiene“ bzw. Röhre.
„WARR Hyperloop from the Technical University of Munich won the competition by reaching a top speed of 324 km/h (201 mph) and therefore breaking the previous record of 310 km/h for hyperloop prototypes set by Hyperloop One.[28][29]“
reisen im Hyperloop: so könnte das aussehen: https://twitter.com/twitter/statuses/902039243601485824
Das wäre doch mal ein tatsächlicher Fortschritt für S21 X-D
„Auch in der Rangliste der schnellsten Städteverbindungen fiel Deutschland in den letzten Jahren deutlich zurück. Im Jahr 2005 erreichte der ICE mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von gut 230 km/h auf der Strecke Bonn/Frankfurt-Flughafen noch Platz vier in der Hitliste. Acht Jahre später reicht das Tempo gerade noch für Platz acht.“
Elektro Zweisitzer Twizy im Winter: Geht das?
An sonnigen Tagen mit gut geräumter Fahrbahn: Ja aber: Es gibt tatsächlich Winterreifen für den Renault Twizy, mit Gurt aber ohne ABS!
Ausserdem ist das Gefährt ein Heckantrieb ohne ABS (!!!) d.h. für Drift-Fans geeignet (leider passiert auf glatten Strassen auch unfreiwillig ein Drift!)
Ansonsten: läuft.
Klar Batterie bringt c.a. 10% weniger Leistung durch die Kälte (aktuell 0 Grad) und den erhöhten Rollwiederstand der Winterreifen nochmal 5% Reichweite (Netto 50km).
Links:
Kommentar:
Hallo, ich hatte mal so ein Teil, soweit ich weiss, NR. 31. Mit Bleiakkus lief das Teil etwa 60 km. Problematisch waren v.a. drei Dinge: Keine Ersatzteile und Servicestellen, keine Scheibenheizung im Innern (Scheiben frosten von innen zu) und Probleme, Zahnriemen zu erhalten (alles Prototypenzeug). Zum fahren war das Ding geil, und mit LI-Ion-Akku hätte sich das Konzept wohl durchgesetzt, wäre der Wagen bei 10 000 Euro geblieben“
Danke für den Kommentar 🙂