2024-06:“Laden eines Elektroautos zu Hause ist laut dem Portal Check24 deutlich günstiger als das Betanken eines Verbrenners. Strom werde im Gegensatz zu Diesel und Benzin aktuell wieder deutlich günstiger als vor zwei Jahren. Die Spritpreise seien in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen“ (Quelle: ecomento.de)
Zuerst die guten Neuigkeiten: Lithium Batterien könnten bald viel mehr Leistung haben
„Maxing Out“ alles aus Lithium Batterien heraus holen mit Solid State Technologie
„Solid State“ bedeutet „Solider Zustand“ d.h. es werden keine flüssigen (brennbaren) Elektrolyte mehr verwendet, was die Batterie auch sicherer macht.
- Toyota setzt ebenfalls auf „Solid State Batterien“ und hat einen Votrag dazu Online (2023-10-12), es gibt auch ein Paper (2016) dazu.
Problems:
-
- die grosse Herausforderung bei Solid State Lithium Batterien ist die: Haltbarkeit
- ähnlich wie mit den Perowski Solar Zellen ist die Haltbarkeit der Knackpunkt der neuen Technologie
- im Perowskit Bereich gab es bereits Fortschritte:
- 2021 technologischen Fortschritt Haltbarkeit: Dank den Forschern aus Nürnberg hält die Perowskit-Zelle 20000 „Betriebsstunden“ (aber was bedeutet das? D.h. tatsächliche „Strom-Produktions-Sonnenstunden“ (das wäre gut, dann Haltbarkeit 10 Jahre oder altert die auch im Dunkeln? (dann sind es nur 2.2 Jahre))
- im Perowskit Bereich gab es bereits Fortschritte:
- „Two Bit Davinci“ Youtuber meint, für Flugzeuge leider nicht geeignet wegen zu hohem Gewicht der Batterien ABER andere Piccard & Borschberg haben den Globus in einem elektrisch-Solaren Flugzeug umrundet, mit der „alten“ Lithium Technolgoie (Polymer) d.h. glaubt nicht alles was ein Youtuber sagt, man sollte auch nicht ZU pessimistisch sein, am Ende ist (fast) alles machbar und nur eine Frage der Investitionen.
Axial Flux eMotoren massenweise Umrüstung von Fahrzeugen in Indien?
Auch INDIEN (!) hat mittlerweile Luft-Emissions-Gesetze welche die Umrüstung von TukTuks (3x rädrige offene Fahrzeuge, meist betrieben mit einem Motoröl verbrennenden 2 Takt Roller-Motor) entweder mit einem Katalysator oder mit einem eMotor.
In diesem Youtube Video, heisst es, dass Saietta ANGEBLICH einen Axial Flux eMotor automatisiert baut und dieser eMotor weniger kostet wie der Katalysator.
Die teuren Batterien für die TukTuks werden gemietet, nicht gekauft.
Wie VW (Volker Wissing) die Verkehrswende vergeigt
Statt Innovations-Treiber des Marktes zu sein, ist Volkswagen immer etwas zu spät
„Neue Ideen braucht das Land weil: „Volkswagen-Konzernchef Oliver Blume warnte vor einem Scheitern der Elektroauto-Ziele der Bundesregierung.“
„Nach diesen sollen bis 2030 in Deutschland 15 Millionen E-Autos fahren.“
„Der Hochlauf der Elektromobilität in Deutschland und Europa geht langsamer, als es noch vor einigen Jahren erwartet wurde“, sagte Blume der Augsburger Allgemeinen. Verantwortlich für die Entwicklung seien vor allem schlechtere Rahmenbedingungen wie der hohe Strompreis, ausgelaufene Kaufanreize und fehlende Ladesäulen“ (Quelle: ecomento.de)
Imho man muss dazu sagen, Volkswagen musste erst von Tesla in den A… getreten werden um sich Richtung eMobilität zu bewegen.
Bis 2023 gibt es noch keinen einzigen bezahlbaren eKleinwagen von Volkswagen. Von der Konkurrenz schon viele. Teilweise war der Renault Zoe (wird leider ab 2023 eingestellt, WARUM? RENAULT, WARUM?) das am meist verkaufte eAuto Deutschlands: „Der Renault Zoe hat sich über die Jahre zu einem Bestseller entwickelt. Zeitweise war er das meistverkaufte Elektroauto in Deutschland. Europaweit hielt er diese Spitzenposition bis 2022“ (handelsblatt.com)
Bereits doppelt so viele Ladesäulen wie von EU gefodert doch: „brauchen wir vor allem mehr Pkw-Angebote, die für ganz viele Bürgerinnen und Bürger bezahlbar sind“
„Das Bundesverfassungsgericht hat die Aufstockung des Klima- und Transformationsfonds (KTF) mit nicht genutzten Krediten aus der Corona-Pandemie für unzulässig erklärt. Dadurch fehlen der Ampel-Koalition unter anderem Mittel für die Energiewende. Das könnte auch Einfluss auf die Elektroauto-Kaufprämie „Umweltbonus“ haben.“ („GRATULATION“ ALLEN BETEILIGTEN! Quelle ecomento.de)
Herr Volker Wissing (abgekürzt VW) ich weiss nicht ob Sie es wussten aber: „Bei einer Zielverfehlung im Verkehrssektor muss Deutschland auf EU-Ebene Verschmutzungsrechte nachkaufen. Das kann schnell in die Milliarden gehen.“ (Quelle: ecomento.de)
2023-03: netzwelt.de: „Wer auf der Suche nach einem günstigen Elektroauto ist, weniger als 30.000 Euro ausgeben möchte und keinen langsamen Exot will, stößt auf Angebote von Renault (Zoe), Dacia (Spring) oder Smart (EQ), kann die Verkaufsräume von Volkswagen aber aussparen. Denn bei VW geht es mit dem ID.3 erst bei rund 40.000 Euro los. Das wird sich (erst 2025) ändern!“: ETWAS SEHR SPÄT! (evtl. zu spät, bis dahin hat die Konkurrenz den Markt schon „aufgerollt“)
„Two Bit da Vinci“ meint, dass die „Solid State“ Technologie noch eine lange Zeit weiter-entwickelt und verbessert werden kann, so dass diese sogar 5x oder gar 10x mehr Energie aufnehmen kann.
DuckDuckGo zu dem Thema befragen: https://duckduckgo.com/?q=solid+state+batterie
Yalla Yalla! & Viel Erfolg! Allen Beteiligten! 😀
Norwegischer Renten-Fond einer der grössten Aktionäre von BigOil: Shell, Chevron, Exxon = Standard Oil = Rockefeller
„Government_Pension_Fund_of_Norway“(aktuell bei $1477 billion (d.h. $1.4 Trillionen) (2023)) (da ist viel mehr „drin“ als in der Deutschen Rentenkasse, in welche Beamte & Selbständige NICHT einzahlen (Beamte bekommen eine Steuer finanzierte PENSION, welche schon bald viele Gemeinden ruinieren wird) während der Deutsche Rentner Flaschen Sammeln gehen kann, weil in Deutschland Dr. Norbert Blüm (CDU) (1986) „die Rente ist sicher“ (klein) ist.)
Die Masche mit der Riester-Rente: https://www.youtube.com/watch?v=bfxiEgtOnRk
„Es ist beschlossen: Ab 2022 sinkt der Garantiezins für Lebens- und Rentenversicherungen von 0,9 Prozent auf 0,25 Prozent. Ohne Reform ist die Riester-Rente deswegen am Ende.“ (Quelle)
2025 Kipp-Punkt im Rentensystem?
Leider ist das Deutsche Rentensystem (ausser für Beamte) ziemlich im A… „Dank“ an Alle Beteiligten!
2010: „NÜRNBERG Griechische Verhältnisse: Einige Städte in Nordrhein-Westfalen müssen teure Kredite aufnehmen, um die Pensionen ihrer Beamten bezahlen zu können. Und auch die Stadt Nürnberg war erst vor kurzem gezwungen, 13 Millionen Euro zusätzlich für die Finanzierung der Altersteilzeit der Beamten einzuplanen.“ (Quelle)
„Im Jahr 1965 finanzierten noch 5,5 Beitragszahler einen Rentner. Im Jahr 1992 lag diese Quote bei nur noch 2,7 Beitragszahler je Ruheständler, bis 2005 sank sie auf 2,1. In den Folgejahren blieb das Verhältnis dank starker Wirtschaft und immer mehr berufstätiger Frauen weitgehend konstant. Nun nähert sich das System allerdings einem Kipppunkt, warnt Flossbach: „Zukünftig wird das Verhältnis von Beitragszahlern zu Rentnern deutlich fallen.“ In weniger als einem Jahrzehnt dürfte in Deutschland auf zwei Menschen im erwerbsfähigen Alter – die längst nicht immer tatsächlich erwerbsfähig sind – ein Rentner kommen.“ (Quelle)
Wie NACHHALTIG für’s Alter Vorsorgen?
- Sagt ja zu Kindern/Familienplanung: Kinder sind ein Wunder und ein Geschenk, es wird anstrengend aber es wird auch euer Leben ungemein bereichern 😀
- Seit nett zu euren Kindern
- dann sind die auch mal nett zu euch im Alter X-D
- In’s Eigenheim investieren: Haus aufwerten durch Dämmung, bessere, günstigere Heizung oder Solar-Anlage mit qualitativ hochwertigen Kompontenten
- lohnt sich umso mehr, wenn man Kinder hat an welche man das weitergeben möchte
- Genossenschaftsanteile kaufen bei Green Energy eG (ehemals Greenpeace Energy eG)
- Viele Gläser mit Honig 😀 (hält ewig)
- https://www.klarna.com/de/klarna-festgeld/
- Mehr Ideen? Gerne eine Mail
Doch zurück zum Thema:
„Inside the World’s Biggest Investor – Ep138: Carine Smith Ihenacho“
https://www.youtube.com/watch?v=H028Vwf7pNM
https://www.youtube.com/watch?v=H028Vwf7pNM
Leider sind manche Investoren (Norwegischer Pensions-Renten-FOND) immer noch MASSIV in Shell & Exxon investiert und das WOHLWISSEND, dass diese Firmen ihrer Verpflichtung gegenüber Klimaschutz ZURÜCKFAHREN, was absolut skandalös ist (nur um möglichst schnell, noch reicher zu werden, 1,4 Trillionen sind einfach nicht „genug“ (es gibt kein „genug“ in diesem System?)).
Harvard Absolvent Michael Liebreich hat sich dem Kampf gegen den Klimawandel verschrieben und „grillt“ in seinem Podcast ganz ordentlich die Zuständigen der dahinter stehenden Bank in diesem Video in Form der Carine Smith Ihenacho, doch Sie ist nicht alleine, es gibt noch:
- ihren Chef:
- Nicolai Tangen
- is responsible for the management of the Government Pension Fund Global
- Nicolai Tangen
- und die anderen:
- Trond Grande
- is responsible for the administration area. He is also deputy head of the daily management of the fund and the operation and development of Norges Bank Investment Management.
- Birgitte Bryne
- is responsible for fulfilling the strategy and action plan for the Technology and Operations area. This includes processes in IT and administrative services, in addition to the trading processing, measurement and reporting and investment and administrative services.
- Mie Caroline Holstad
- is overall responsible for investments and portfolio and asset management in unlisted and listed real estate; and unlisted renewable energy infrastructure. In addition, the Chief Investment Officer Real Assets is overall responsible for real assets operations, ensuring adequate guidelines, resources and tools, and encouraging continuous improvement of processes.
- Dag Huse
- is responsible for the analysis, monitoring, measurement and reporting of investment risk and return for the fund.
- Carine Smith Ihenacho
- is responsible for the governance and compliance area, which includes ownership and responsible investment activities, control and operational risk, compliance and legal services.
- Geir Øivind Nygård
- is co-responsible for portfolio management, external management security selection, security lending and trading.
- Malin Norberg
- is co-responsible for portfolio management, external management security selection, security lending and trading.
- Pedro Furtado Reis
- is co-responsible for company investments, including internal equity and credit security selection.
- Daniel Balthasar (Deutsch)
- is co-responsible for company investments, including internal equity and credit security selection.
- Ada Magnæs Aass
- is responsible for the human resources area, which includes employer branding, recruitment, onboarding, employee and leadership development, employment law and operational areas such as payroll, employee benefits, tax and international mobility.
- Marthe Skaar
- is responsible for the Communications and External Relations area and has strategic responsibility for all global communication activities, including media relations and other external communications, the fund’s reporting and website, internal communications, speechwriting and participating in external meetings.
- (Quelle: https://www.nbim.no/en/organisation/about-us/leader-group/)
- Trond Grande
Seine Website: liebreich.com), sein Podcast: cleaningup.live
- Michael Liebreich kritisiert Deutschland massiv für Atomausstieg und es werden zu viele „Luftschloss“ Diskussionen geführt.
Ein wenig Energie-Rechnerei: Grosser Herausforderungen, aber keine Unmöglichkeiten
Sind eAutos überhaupt sinnvoll?
Eines muss klar sein, die Transformation von CO2 basierten Treibstoffen welche zu 99% importiert werden müssen ist:
- eine grosse Herausforderung:
- (Erdölverbrauch in DE 2022: 757.375.000 Barrel (Fässer) pro Jahr) (Quelle)) (2075000 Barrel pro Tag *365 Tage = 757.375.000 Barrel pro Jahr)
- D.h. laut dieser Statistik wurde in DE im Jahre 2022 im Verkehrssektor: 3386 PetaJoule / 6.12e-06 = 553.267.973 Barrel Erdöl Äquivalent importiert und verbraucht (Umrechnung)
- Nehme mal den Mittelwert zwischen diesen zwei Werten an: 655.321.486 Barrel = 104.187.787.137 L Erdöl
- D.h. 1021 Erdöl-TWh müsste in DE pro Jahr durch andere bezahlbare CO2-neutrale Energieform ersetzen werden (Energiegehalt von Erdöl: 9.8 kWh pro 1 Liter (Quelle)
- Problem: Stromerzeugung 2022 in DE war insgesamt: 506.8 TWh
- d.h. DE bräuchte DOPPELT so viel (2x) Strom aus Erneuerbaren als in 2022 😀 um Erdölimportes 100% zu ersetzen
- Eine grosse Herausforderung, aber keine unmögliche 😀
- Aktuell wird an neuen Energie-Import Abhängigkeiten (Afrika/Mittlerer Osten) als Ammoniak verpacktes (hoffentlich CO2-neutrales) H2 gearbeitet
- welches aber wiederum Energie-Abhängigkeiten und gigantischer Kaufkraftverlust d.h. Geld für ausländischen Diktaturen bedeutet
- aber auch eine gigantische Chance
- 58.053 Mrd EUR (immerhin 11.70% des Bundeshaushaltes) könnte DE sich pro Jahr sparen / könnten im Land bleiben und dort den Wohlstand der Menschen verbessern, anstatt dass sich ein Afrikanischer Diktator mit diesen Mrd an EUR seinen Tron vergoldet (während (meistens) seine „Untertanen“ hungern)
In obiger Rechnung wurden Gas-Importe noch nicht einberechnet ABER es wurde auch nicht die Energie-Verbrauchs-Reduktion welche durch Elektromotor erzielt werden könnte (-50% da +50% Wirkungsgrad gegenüber Verbrennungsmotor) eingerechnet.
Wasserstoff im Schiffsbetrieb 100% CO2 neutral:
https://www.energy-observer.org/resources/energy-observer-2-liquid-hydrogen
Energy Observer v1
Energy Observer v2
Wie Schiffe 10% bis 30% Sprit sparen könnten:
Erstmal wäre es besser, wenn wieder mehr Produkte regional produziert werden.
Mit Segel-Upgrade Schweröl-Sprit sparen!
Jetzt auch für ContainerSchiffe: Segel werden als Container verladen.
5% Sprit sparen mit einer rotierenden Röhre: „Magnus Effekt“
D.h. mit 2 rotierenden Röhren könnte man bis zu 10% Sprit sparen usw.
Illegale Preisabsprachen bei Redereien?
Nur 9x Redereien wickeln 80% des Welthandels per Schiff ab.
Vor 2021 hat die Verschiffung eines Containers 1000EUR gekostet, während der Corona Panemie sind die Profite der Redereien um ein vielfaches gestiegen, 3 Jahre später kostet ein Container 10.000EUR eine Preissteigerung von +1000%.
Die Verdacht liegt nahe, dass es illegale Preisabsprachen und absichtliche Angebotsverknappung von Seite der Redereien gibt.
Erneuerbare vs Fossile Energien global betrachtet:
- „Der Verbrauch von Solar- und Windenergie hat in jedem Jahrzehnt um +373 % zugenommen
- war aber 2018 immer noch 28 Mal kleiner als der Verbrauch fossiler Brennstoffe (Gas, Kohle und Öl zusammengenommen; Abbildung 1h).“
- (Übersetzt aus Quelle: https://academic.oup.com/bioscience/article/70/1/8/5610806)