Solidarische Landwirtschaft – Was ist das?

„Gemeinsam Bauer (und schlauer) werden“ 😀

1. DIREKT Vermarktung von Lebensmitteln AB HOF OHNE UMWEGE ÜBER SUPERMÄRKTE (daher aber nur regionales, saisonales Gemüse)
1.1. Normalerweise ist das als „Abo“ realisiert. D.h. monatlich wird ein fixer Betrag X € fällig, für welchen man im Gegenzug ORDENTLICH VIEL Gemüse in Bio-Qualität kriegen sollte.

2. MITHELFEN: Sollte ausdrücklich ERWÜNSCHT sein und auch irgendwie (noch mehr Gemüse) vergütet werden.

Ausserdem macht es (normalerweise) Spaß zusammen das Land zu bestellen.

Was ist Solidarische Landwirtschaft?

In der solidarischen Landwirtschaft tragen mehrere Privat-Haushalte die Kosten eines landwirtschaftlichen Betriebs, wofür sie im Gegenzug dessen Ernteertrag erhalten.

Durch den persönlichen Bezug zueinander erfahren sowohl die Erzeuger/innen als auch die Konsument/innen die vielfältigen Vorteile einer nicht-industriellen, marktunabhängigen Landwirtschaft.

Quelle: http://www.speisegut.com/uber-uns/