SCHOKOLADE PFLANZT BÄUME – Plant for the Planet

UPDATE! Felix Finkbeiner hat mit Plant for the Planet – seit 2007 eine Milliarde Bäume gepflanzt. Super Felix! Weiter so! Ich ess auch fleißig deine Schoki 😉


!!! The Man Who Stopped The Desert – https://www.youtube.com/watch?v=r35WBadI7Ik !!! der Mensch könnte Meerwasser entsalzen und ganze Wüsten begrünen… doch scheinbar ist das nicht gewollt?

Es ist ein geniales Konzept: Für 3x Tafeln Schokolade (erhältlich z.B. im DM-Drogerie Markt) pflanzt die Stiftung https://www.plant-for-the-planet.org/ 1x Baum in Mexico, Ekuador aber auch in Deutschland um Wälder wieder aufzuforsten die (z.B. in Mexiko) vorher ein Chinesischer Investor raub-abgebaut hat. Auch der Raubbau in Südamerika ist absolut brutal. Wenn es um’s Geld geht ist „dem weißen Mann“ scheinbar nichts mehr heilig.

59 Teilnehmer aus 4 Kontinenten planen Projekte und gründen einen internationalen Verein.

Eine Million Bäume – bitte kopieren!
Am 15. Dezember pflanzten unsere Mitarbeiter den millionsten Baum in Campeche, Mexiko.

Ich möchte Obstbäume vor dem Bundestag sehen! 🙂 Und eine vegane Variante der Schokolade wäre auch super!

SUPER FELIX! GO GO GO!

Twitter to Felix: https://twitter.com/felixfinkbeiner Twitter to the Foundation: https://twitter.com/pftp

Quelle: https://www.dm.de/engagement/buergerschaftliche-engagements/plant-for-the-planet-c535462.html

Die Welt retten auf schokoladisch

Die Gute Schokolade wird sogar im Weltall gegessen

Wo und wie wird gepflanzt?

Transparenz und Vertrauen ist speziell bei Weltverbesserungs-technischen Projekten oberstes Gebot!

Oft ist man skeptisch ob auch gehalten wird was versprochen wird, weil umso erfolgreicher und größer die Organisation wird, umso mehr Geld wird hin und her geschoben… und das bringt immer irgendwie Begehrlichkeiten mit sich, davor möchte ich eindringlichst warnen.

Doch bei Felix seiner Schokolade konnte ich mich durch einen Persönlichen Anruf bestätigen lassen, dass alles mit rechten Dingen zu geht.

Eine Liste mit allen Pflanzprojekte war zwar etwas versteckt in den Menüs der Website – aber für die ganze Welt veröffentlicht und einsehbar.

Die Vorgehensweise ist scheinbar folgende: (am Beispiel von Mexico)

Ein Chinesischer Investor hatte das Land (vermutlich im Raubbaustiel) vorher gekauft und abgeholzt und dann an die Plant-For-The-Planet Stiftung weiter verkauft.

Das Land ist also Eigentum der Stiftung geworden und dort wird jetzt wieder aufgeforstet mit dem Ziel, dass dort die Bäume stehen bleiben dürfen.

Ich hoffe das scheitert nicht an der (vermutlich in vielen Ländern heimischen) Korruption.

Am Ende muss man noch bewaffnete Leute bezahlen, damit dort keiner wildert – doch das ist ein anderes Thema.

SUPER!

So viel Transparenz wünscht man sich das bei anderen Initiativen auch.

Latest News from the Project

Botschafter empfangen hohen Besuch
Ministerpräsident Ramelow zu Gast bei einer Pflanzaktion
Vernetzung und Inspiration auf dem Youth Summit 2016

Pflanzgebiete:

Country Flag Mexico

Project period: since 2014

Where? Rancho Las Américas, Constitución, Campeche
How many trees? 120.963 trees (fine wood) end of 2015

Country Flag Malaysia

Project period: since 2009

Where? Kuala Gula, Matang Forest Reserve
How many trees? 590.000 mangroves and merbau trees (among others)

Country Flag Costa Rica

Project period: since 2009

Where? Distrikt Pocosol de San Carlos in der Provinz Alajuela
How many trees? 40.000 Teak trees and other fine wood

Country Flag Ecuador

Project period: since 2008

Where? Provinz Pinchincha (County Puerto Quito)
How many trees? 28.800 native trees

Country Flag Namibia

Project period: since 2008

Where? Regions Oshana, Oshikoto, Omusati and Ohangwena in the north of Namibia
How many trees? 50.000 native fruit- and shade trees

Country Flag Brazil

Project period: since 2011

Where? Among other locations in Belém in the northeast of the country
How many trees? 75.000 fruittrees and other usefull trees

Country Flag Congo – Kinshasa

Project period: since 2009

Where? In the regions Luhwinja, Burhinyi, Kaziba, Walungu, Katana and Iko
How many trees? 24.000 native trees

Country Flag Philippines

Project period: since 2013

Where? Bayug Island, Illigan City
How many trees? 813.143 trees

Country Flag India

Project period: since 2014

Where?  Sirumalai Hills
How many trees? 170.163 different sorts of trees, mainly grevilleas