Eine Weitere Definition von Nachhaltigkeit

TEDx Talk 2009 Bernard Lietar Berlin https://www.youtube.com/watch?v=nORI8r3JIyw

„Geld ist eine Denkform“ (Prof. Dr. Brodbeck) – Man(kind) sollte lernen in Ökosystemen/Ecosystems zu denken.

Weitere Definition:

„Nachhaltigkeit bedeutet, dass das Fenster/die Rahmenbedingungen unter denen menschliches Leben und überhaupt Leben auf unserem Heimatplaneten existieren kann – offen gehalten werden – so gut es geht.“

Das Klima auf unserem Planeten war niemals konstant und schon immer im Wandel – das zu verleugnen wurde bedeuten zu behaupten es hätte niemals eine Eiszeit gegeben.

Was neu ist – ist, dass ein diesen Planeten bewohnender Organismus – der Mensch – es scheinbar schafft das Klima durch seinen modernen Lebensstiel zu beeinflussen.

Man könnte sagen – ist doch toll wenn nördlich der Alpen bald die Mangos und Bananen wachsen – müssen wir uns halt wieder anpassen.

Leider kann der Anpassungsdruck in südlicheren Gegenden (von Afrika über Indien über Thailand) dazu führen – dass dort mehr und mehr Völker abwandern MÜSSEN.

Fakt ist – alles Leben auf dem Planeten ist von ausgeglichenen Ökosystemen und einer guten Mischung aus Sonne und Regen (Klima) angewiesen.

Wir als Menschheit – machen Fehler – und hatten bisher keine Erfahrung mit der Destabilisierung unserer Lebensbedingungen.

Aber es gibt genügend (nicht gelehrte) Beispiele aus der Vergangenheit – vergessene und ausgestorbene Kulturen – welche zum Teil auch wegen der Übernutzung oder Vergiftung der Ressourcen ausgestorben oder abgewandert sind.

So scheinbar sind die Oster-Inseln-Bewohner ausgestorben – weil ihre Häuptlinge größere und größere Statuen bauen wollten – zum Transport brauchte man Baumstämme – irgendwann wurde schneller abgeholzt als Bäume nachgewachsen sind – heute gibt es dort keine Bäume und auch keine Menschen mehr.

Das Holz der Bäume hätten die Einwohner gebraucht um Boote zu bauen und zu fischen.

Die Übernutzung der natürlichen Ressource „Holz“ führte scheinbar auf den Oster-Inseln zum verschwinden der Kultur.